Wuerttemberg - Italien

  • Liebe Freunde,

    hier mal ein 12 Kr Brief von Stuttgart (Kr STUTTGART 24 OCT. 1867 2 N 4) nach Brescia. Frankiert wurde wurde mit einem Paar der Mi 32 a?. Adresse: Sign Alessandro Ogheri Brescia in Italien. Recto schwarzer P.D. (von wo? habe ich mit den Punkten noch nicht gesehen), und handschriftliche rote "6" (von wo und weshalb?). Verso Transitstempel von Wuerttemb (bahnpost), Innsbruck, Verona, und ein leider unleserlicher Ankunftsstempel von wahrscheinlich Brescia.

    Mit LG,

    Bruno


  • Liebe Freunde,

    hier noch ein weiterer von Stuttgart (E Stuttgart 5 7 (4)) nach Napoli (1865 verso?).

    10 Kr Frankatur (3 x 38, 36a). Adresse: Italien Signor Otto Lobstein ?? il Sigr Otto Breitling Napoli ?ico Mechna? 3.

    Weshalb jetzt 10 Kr?? Fuer die Adresse bestehen fuer mich noch Fragezeichen, desgleichen fuer den schwarzen Ovalstempel recto. Die rueckseitigen Stempel, das Siegel und den Vermerk kann ich leider auch nicht zuordnen. Vielleicht weiss ja jemand im Forum darueber - bin fuer jede Hilfe dankbar.

    LG,

    Bruno


  • Otto Lobstein presso il Sigr Otto Breitling

    das Wort bedeutet bei im Sinne von per Adresse.

    Vico Medina 3

    Vico steht hier vermutlich für vicolo = Gasse


    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Bruno,


    ab 1868 wurde das Franko zwischen Württemberg und dem Kgr. Italien immer halbscheidig geteilt - also bei 12x Franko blieben jeder Postverwaltung 6x (20 Centesimi) übrig. Das Franko wurde im Lauf der Zeit immer günstiger, daher später nur noch 10x.


    Kursive P.D.-Stempel sind i. d. R. die von Österreich bzw. Italien. Weiterfrankovermerke aus dieser Zeit nahm die Aufgabe- bzw. Kartierungspost in Württemberg wahr, als Farbe war rot (Kreide oder Tinte) vorgeschrieben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter und Ralph, wie immer vielen Dank fuer Eure kompetenten Antworten, welche auch einem Neuling wie Ich es bin, den Einstieg in diese Materie zu bewaeltigen.

    Mit LG,

    Bruno

  • Lieber Bruno,


    als ich vor ein paar jahren anfing hier ernsthaft mitzumachen, hatte ich von vielen Dingen keine Ahnung. Das hat sich u.a. durch Ralphs Hilfe und die Lektüre von ein paar Büchern zumindest etwas geändert.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Postanweisung über 20 frs. vom 05. Mai 1879 von Freudenstadt nach Luzzara / Italien.

    Ab 01.04.1879 wurde das Thema Postanweisung über das Weltpostabkommen, Fassung vom 4. Juni 1878, unterzeichnet am 18. März 1879 in Paris, geregelt, zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Auslandaformulare eingeführt.


    Am 7. Mai kam die Postanweisung in Luzzara an, am 17. Mai wurde diese an den Empfänger ausbezahlt.


    Bis jetzt die früheste Verwendung einer A27 Type II in meiner Sammlung.






    Bis zum 31.03.1879 wurden die württembegischen Postanwesiungen nach Italien auf Inlandsformularen über München abgewickelt:



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig