Württemberg nach Algerien zur Kreuzerzeit

  • Liebe Freunde,

    Algerien hatten wir im Wuerttemberg thread noch nicht, daher moechte ich mit diesem Brief eroeffnen.

    Portobrief aus Ulm (gr Kr ULM 26 AUG. 1857 8-11) an Monsieur Frederique Miller pr. Adesse Monsieur Henry Stueckle General Consul des Pays-bas a Algier en Algerien. B.9.K Stempel von Baden, sowie Bade Strasb. Amb. A als Durchgangsstempel. Mit den Taxierungen (in blau, sowie die franz. Tax. in schwarz fange ich nicht viel an - wer hat hier eine Idee?). Verso verschiedene Bahnpost Durchgangsstempel (Wuertt., DB, Paris0 und ein Ankunftsstempel von Algier (Alger Algerie 31 Aout). Ich bin fuer alle Informationen zu Taxierung und Leitweg dankbar.

    Mit LG,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    und hier dann gleich das Pendant Algerien nach Wuerttemberg. Portobrief aus 1856 aus Algier an Monsieur Frederique Miller Juwelier ??? Ulm en Royame Wuertemberg (derselbe wie beim vorigen Brief). Abgangsstempel Kr Alger Marseille 16 Dec 56 (war das ein Schiffspoststempel?). Die franz. Taxen sind fuer mich so nicht leserlich - kann da jemand bitte helfen ;) . Verso Durchgangstempel (Marseille-Paris, Paris- Strassburg, Stuttgart) und Ankuftsstempel Ulm (Kr Ulm 19 DEC 1856 8 -10) sowie Ulmer Distributionsstempel.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    Algerien gehörte zu Frankreich, daher wurde der Brief von jeder Seite wie ein gewöhnlicher Brief aus Württemberg (bzw. Baden) nach Frankreich betrachtet.

    B9K = Bade 9 Kreuzer war die Forderung der badischen Post an Frankreich, die, nachdem der Brief in Strasbourg den Rhein überschritten hatte, von Kehl belastet wurde und die Frankreich später zu zahlen hatte, wonach sie Baden an Württemberg weiterreichte.

    Der Empfänger zahlte 5 Decimes, die paritätisch 14x entsprachen, so dass die Strecke Strasbourg - Paris - Lyon - Marseille - Algier mit 2 Decimes nicht allzu teuer war ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.