• Hallo Sammlerfreunde,

    Angola liegt im Südwesten Afrikas, am Atlantischen Ozean und grenzt an die Demokratische Republik Kongo, die Republik Kongo, Sambia und Namibia. Es ist etwa dreimal so groß wie Deutschland, und damit eines der größten Länder Afrikas. Die Hauptstadt heißt Luanda.

    Ein Auslandsbrief vom12.7.1929, von Luanda nach Payerbach (Niederösterreich).

    Der Brief ist zwar optisch nicht sehr schön, aber dafür ist der Briefinhalt sehr interessant und lesenswert.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Altsteirer,


    Super Brief, nur leider politisch völlig inkorrekt. Wird bestimmt nicht lange dauern, bis ein Zensor vorbeischaut und das Dokument löscht...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Franz,

    mir ist durchaus bewusst, dass im Brieftext Wörter verwendet wurden, die heutzutage als anstößig und diskriminierend gelten, und welche ich sicher nicht verwenden würde.

    Ich wollte aber den ursprünglichen Brieftext nicht verfälschen, in dem ich Textteile entfernte oder hinzufügte.

    Der ungeschönte Blick auf die Vergangenheit in diesem Fall ,durch einen Brieftext, sollte immer und in jedem Land von Bedeutung sein, denn nur so kann oft verhindert werden, alte Fehler zu wiederholen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Altsteirer,


    besser konnte man es kaum ausdrücken, danke. Gemessen an dem, was damals vielerorts in Europa selbst von gebildeten Menschen geschrieben und gesagt wurde (wenn auch mit weniger Rechtschreibfehlern), ist das harmlos.


    »Loanda ist zirka so gross wie Gloggnitz«, da kann man sich doch etwas drunter vorstellen. Der Satz hätte Karl Farkas und Maxi Böhm gefallen.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!