Bahnpost auf der Badischen Odenwaldbahn

  • Dienstsache aufgeben an der Postexpedition Rappenau (Westliche Gabelbahn von Jagstfeld) und entwertet mit dem Billetstempel der Eisenbahnexpedition am 17. Januar 1869 und bis zum nördlichen Endpunkt Meckesheim (17 JAN) transportiert und dort auf die Badische Odenwaldbahn Richtung Heidelberg umspediert. In Heidelberg Transfer auf die Hauptlinie der Badischen Odenwaldbahn nach Süden bis Carlsruhe (17 JAN, 2-4 N).

    Viele Grüße


    Peik

  • Lieber Peik,

    Du suchst aber auch stets klasse erhaltene Belege aus, mit nahezu perfekten Stempeln. WOW....toller Brief und erstklassig beschrieben.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    vielen Dank - Meine Belege sind nur halb so schön wie die Luxus-Stücke, die Du vorstellst.

    Hier hatte ich Glück: Gekauft allein wegen des Billetstempels und dann auf der Rückseite entdeckt, dass auch die Umspedierung in Meckesheim dokumentiert ist. Zudem ein schönes Beispiel für die konsequente Nutzung der Bahnpost (längere Strecke, trotzdem schnellere Zustellung).

    Viele Grüße

    Peik

  • Die Taubertalbahn Wertheim - Tauberbischofsheim - Lauda (Übergang zur Badischen Odenwaldbahn) - Mergentheim (Anschluss an das württembergische Eisenbahnnetz) firmiert in meiner Sammlung als "Nebenbahn" der Badischen Odenwaldbahn, genauso wie die westliche Gabelbahn Jagstfeld (Anschluss an das württembergische Eisenbahnnetz) - Rappenau - Meckesheim (Übergang zur Badischen Odenwaldbahn) und die östliche Gabelbahn Jagstfeld - Osterburken (Übergang zur Badischen Odenwaldbahn).

    Der nachstehende Beleg dokumentiert die Postbeförderung auf der Taubertalbahn und zeigt gleichzeitig, dass Postablagen die Verpflichtung, Post an die übergeordnete Postexpedition zu leiten, pragmatisch umgehen konnten.

    Brief (Dienstsache) an das Bürgermeisteramt in Tauberbischofsheim aufgeben in der Postablage Werbach, die der Postexpedition Bischofsheim a.d.T. (= Tauberbischofsheim) zugeordnet war.

    Mit der Eröffnung der ersten Teilstrecke der Taubertalbahn bis Hochhausen war es für die Postablage in Werbach einfacher, Post an die neu errichtete Postexpedition im nur 1 km entfernten Hochhausen (20 DEZ 1867) zu übergeben, anstatt, wie eigentlich vorgesehen, an die übergeordnete Postanstalt in Tauberbischofsheim. Befördert mit der Taubertalbahn von Hochhausen nach Tauberbischofsheim (rückseitig Ankunftsstempel vom selben Tag).

    Viele Grüße

    Peik