• Liebe Freunde,

    da ich eine Bayern - Mini - Sammlung von "Briefen mit Briefen" mein Eigen nenne (innerbayerisch, eingehend und ausgehend und im Transit), fiel mir dieser aus Cannstatt vom 8.2.1842 auf, dessen Adresse sich so liest:

    Herrn Carl Werzinger aus Cannstadt

    mit Briefen d(es) Herrn T. C. Martin

    Tuttlingen

    Absender war Wilhelm Kraus, der dem Empfänger berichtete, dass es seinem Chef bzw. dessen Haus finanziell nicht eben gut ging und er sein möglichstes tun wolle, damit die Schulden noch bereinigt würden. Aber heute sind leider keine "Briefe des Herrn T. C. Martin" mehr zu finden, was schade ist.

    Die Aufgabepost taxierte ihn mit 6 Kreuzern für 96 km Luftlinie, wohl über 1/2 bis 1 Loth, so dass er 4 + 2 = 6x korrekt taxiert worden war.

    Ich kenne auch nach über 25 Jahren nur Briefe mit Briefen von/nach Württemberg, Bayern, Österreich und Thurn und Taxis. Bei den anderen AD - Staaten und der Schweiz, die ja historisch einen vergleichbaren Hintergrund hatten, bisher Fehlanzeige. Es wäre schön, in diesem Thread, oder woanders, weitere Briefe mit diesem Zusatz sehen zu dürfen. Ab 1880 kenne ich gar keine Briefe mit Briefen mehr - warum?