Wertstufengleiche Mischfrankaturen

  • Gerade die wertstufengleichen Mischfrankaturen von kleinen und großen Brustschild haben es mir angetan, aber auch die Kreuzer/Groschen-Mischfrankaturen!

    Beste Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (20. September 2023 um 10:17)

  • Herzlich Willkommen und viel Vergnügen im Forum....
    Gehören wertstufengleiche Zusatzfrankaturen bei Ganzsachen und Nachfrankaturen auch dazu ?

    Schöne Grüße aus Frankreich

    Martin

  • Martin
    ich sammele praktisch alles, bis auf Mischfrankaturen mit Ganzsachen, die ich nicht dazu zähle.

    Nachfrankaturen sind jedoch keine "wertstufengleichen Mischfrankaturen im engeren Sinne". Auch der BPP sieht das ähnlich. Trotzdem sammele ich auch diese Nachfrankaturen, die es nach meiner Kategorisierung in fünf verschiedenen Ausprägungen gibt:

    - Nachfrankaturen als sog. Weiterfranco

    - Nachfrankaturen als Nachsendungen

    - Doppelt genutzte Briefe

    - Doppelt frankierte Briefe mit Nachentwertung (z.B. Elsass-Lothringen während der dt. Besetzung wurden die Briefmarken in Frankreich nicht anerkannt und mussten nachfrankiert werden. Obwohl diese Nachfrankierung teilweise bereits mit der ursprünglichen Frankatur erfolgte, ist dieser Beleg wegen der erst späteren Abstempelung keine "wertstufengleiche Mischfrankatur im engeren Sinne)

    - Nachfrankatur mit Nachportomarken.

    Beste Grüße

    Peter

  • Wow, ich bekomme den Mund nicht mehr zu ....

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Franz,

    eigentlich kaum zu glauben, dass diese Kombinationen sooo extrem selten sind, aber da du das dein ganzes Leben lang schon sammelst, wird es wohl auch damals schon keine Unmengen davon gegeben haben. Jedenfalls zwei wunderschöne und extrem seltene Briefe. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Es ist ein toller Brief, danke fürs Zeigen. Ich bin ja bei Brustschilden nur etwas weniger ahnungslos als bei den übrigen Ausgaben, die hier gezeigt werden, aber ich habe mal Fakten gesammelt:

    Brief aus dem Elsass nach Frankreich in der letzten Periode der Doppelfrankaturen, das Porto für die deutsche Seite liegt bei 2 Groschen, in Frankreich wurde - so keine französische Marke zu 25 Ct. verklebt war, der Taxstempel für 25 Ct. aufgedrückt und das Geld beim Empfänger eingezogen.

    Hier hatte jemand am 3.1.72 versucht, mit inzwischen ungültigen Marken aus dem NDP zu frankieren. der Brief kam zurück, weil die Marken nicht gültig waren und nun wurden am 9.1. die beiden Brustschilde nachfrankiert. Erst danach ging es wohl zu den Franzosen....die das ihre 25 Ct. draufgesetzt haben. Streng genommen ist der Taxvermerk der damals fehlenden Anerkennung des Portos von der anderen Seite geschuldet.

    Das aber ist völlig egal und nur ein Versuch, das Porto zu interpretieren. Der Brief ist großartig, er würde ganz sicher ein Attest bekommen, einmalig und wohl in fast jeder Sammlung auf einem hervorgehobenen Platz.

    Sehe ich genau so!

  • Hallo Franz,

    da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an. Die beiden Belege sind nicht nur super rar, sondern auch noch ein Augenschmaus. Sie steigern auch die Vorfreude. Du weißt worauf!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... auf DAS BUCH !!! Sehnlichst erwartet, sogar von den Kreuzerzeit-Sammlern (lechz, gier, sabber) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.