Schöne Belege Berlin

  • Hallo liebe Freunde,

    beim Deutschen Reich und bei Bund gibt es bereits einen thread "Schöne Belege", warum dann nicht auch hier? :)

    .... ich liebe es, wie ihr sicher schon registriert habt, gerne bunt .......... aaaaber meine Lieblingsfarbe ist tatsächlich blau.... ^^

    ... und weil das so ist, hier ein Beleg aus der Berlin-Kiste, die Mi.Nr. 92 im 5-er-Streifen vom Bogen-Oberrand, ein sauberer, optisch schöner Beleg mit Stempel vom Grosstausch der Berliner Philatelistenvereine vom 24.01.1953 ...... huch, Ersttagsbeleg ...., der rückseitige Text liest sich für Pfalzsammler auch noch interessant....

    ...... und der Beleg ist in der Kiste, obwohl Berlin eigentlich gar nicht zu meinen Sammelgebieten gehört...

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Werte Sammlerfreunde

    Nachfolgend 3 hübsche Belege aus Familienarchiv. Da ich nur diese 3 Berliner Belege habe, eröffne ich keinen selbständigen Treat.

    Auslandbrief von «BERLIN SW» (diagonaler schwarzer Aufdruck) vom 27.9.1948 nach Brig. Hier kam der Brief erst am 7.10.1948 an. Flaggenstempel «Achtet auf den Kartoffelkäfer!»

    Tarifgerechte Auslandfrankatur gemäss Berliner Tarif (15.09.1947 bis 06.07.1949) aus der Arbeiterserie von 50 Pfg.

    Sammlergruss

    Martin

  • Werte Sammlerfreunde

    Nachfolgend 3 hübsche Belege aus Familienarchiv. Da ich nur diese 3 Berliner Belege habe, eröffne ich keinen selbständigen Thread.

    Auslandbrief von «BERLIN SW» (diagonaler schwarzer Aufdruck)

    Tarifgerechte Auslandfrankatur gemäss Berliner Tarif (15.09.1947 bis 06.07.1949) aus der Arbeiterserie von 50 Pf

    hallo Martin,

    dein schöner Brief ist hier bestens untergebracht :)

  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei der nächste Beleg aus der selben Zeit und dem selben Ort aber mit anderem Flaggenstempel.

    Auslandbrief von «BERLIN SW» (diagonaler schwarzer Aufdruck) vom 2.10.1948 nach Brig. Hier kam der Brief ebenfalls erst nach ca. 2 Wochen am 15.10.1948 an. Flaggenstempel über die «LUFTBRÜCKE Berlin». Damit illustrieren diese beiden Briefe wohl den Wechsel des Flaggenstempels.

    Tarifgerechte Frankatur Berliner Tarif (15.09.1947 bis 06.07.1949) aus der Arbeiterserie von 50 Pfg. (mit Tab.)

    Sammlergruss

    Martin

  • hallo Martin,

    einen weiteren super schönen Brief zeigst du uns hier wieder. Die 50Pf Berlin Schwarzaufdruck-Marke ist vom Unterrand und zeigt einen Teil der HAN (Hausaufdrucksnummer) 6090

    Die beiden gezeigten Stempel sind erstmal nur einfache Maschinenstempel mit Werbeeinsatz. Falls du genauer bescheiben möchtest, ist der "Kartoffelkäfer" ein Serienstempel, der an mehreren Orten eingesetzt wurde, die "Luftbrücke" ein Gelegenheitsstempel.

    Unter dem Begriff "Flaggenstempel" versteht man auch nur solche

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Michael

    Danke für die Erklärungen.

    In der Schweiz brauchen wir den Begriff Maschinen- oder Flaggenstempel, wenn es eben noch einen Zusatz hat. Dabei braucht das Motiv auch nicht eine Flagge zu sein.

    Gruss Martin

  • Hallo Zusammen

    Ganz nett finde ich auch meinen letzten Berliner Beleg, der die Tarifänderung dokumentiert und nun auf der roten Arbeitermarke zu 30 Pfg. den roten BERLIN Aufdruck aufweist.

    Auslandbrief von «BERLIN SW» vom 24.8.1949 nach Brig. Tarifgerechte Frankatur, zum neuen Auslandtarif vom 7.7.1949 (bis 30.06.1954 bis 20 g), aus der Arbeiterserie (Marke mit diagonalem roten Aufdruck «BERLIN») von 30 Pfg.

    Sammlergruss

    Martin

  • Schön anzusehen, aber wie werden solche Luftpost-Eröffnungsflüge bewertet? Kann dafür der Michel-Briefe verwendet werden?

    Den Brief habe ich mir ausgeliehen, um mal anzufragen :) Grüße von Luitpold

  • hallo Luitpold,

    der gezeigte Luftpost Erstflug Beleg ist von Nahues ambitioniert bepreist, was sicher dem Gebiet Aerophilatelie geschuldet ist. Zur Wertfindung solltest du Sieger, Haberer und neu Doering zu Rate ziehen; hilfreich sind auch die Auktionsergebnisse von Palmer.

    Klassisch wertbildend ist die auf Brief teuerste Marke, hier die Berlin Mi.73 mit €170 bei MiF laut MICHEL Briefe Katalog (der mittlerweile zweibändig beachtliche 174€ kostet). Aber unbedingt den Beipack Zettel beachten.

    Du musst für die Preiseinschätzung dieses Belegs die Belange der Aerophilatelie mit der klassischen Bewertung der Frankatur in Übereinstimmung bringen.

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (20. August 2023 um 20:06)

  • Lieber Michael,

    diese Briefe zeigte mir ein befreundeter Sammler und ich recherchiere gerne im Internet. Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise, ich denke ich mache einfach das bekannte "LP" für die Bewertung.

    In diesem Zusammenhang aber ein weiter Erstflug-Beleg, dessen Bild noch nach 3 Jahren im Internet zu finden ist, obwohl inzwischen in der erwähnten Sammlung. Und im Internet gibt es einen weiteren, etwas höher bewertet im Verkauf.


    https://www.ebay.de/itm/385475395585?hash=item59c01fc001:g:-qsAAOSwwglkBNFN&amdata=enc%3AAQAIAAAA0Ab11Ksw9H0pCAAgzoxL1XMfriZZT88Co3pVPTX5G3D1gd3XizI%2BU%2BMScdc6r5YKcLDukWGwS13EnARF%2F%2FdExNjszxw7EXiCQYW%2FaYr82oWLWrta324PcXqeqQRrXtln6Q85GJNCRZ2vTXAtS7VLVwyMOInpqQPF8DQrTr%2BtOOAZ4IuYJH8j3ORSlE4cr7f0NAHcnoebr2bNgAJTxpJYzmKg%2BqxSnqyqBF%2BpxmQ4pXbTc4Kh5Eu7xeiqD8ESRAjwtr50HNB4%2Bf4Z9%2FI1sjp9bqI%3D%7Ctkp%3ABk9SR_btv-3CYg

    Viele Grüße von Luitpold


    PS Interessant daran ist, dass bei dieser Fluggesellschaft mit dem Flugzeug "Comet" doch dieser Erstlug glücklich verlaufen ist, da es erstaunlich viele Abstürze gab, was an der fehlenden Erfahrung mit diesen Flugzeugen gelegen hatte: