• Hallo Michael,

    die Staubentfernung solltest du bei den Scannern der Epson V-Serie abschalten.

    Zu den Einstellungen dieser Scanner gibt es auf stampsx in den letzten Jahren einige Hilfestellungen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Michael,

    interessant - ich hatte mal vor Zeiten einen youtube - Beitrag hier verlinkt, der Ähnliches zeigte und erklärte. Merke: Wer der Technik vertraut, liegt oft richtig, aber halt nicht immer ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bei aller Seltenheit von modernster Gestempelt-Ware, ... . Wie sich der Markt dafür entwickeln wird, darauf darf man gespannt sein.

    hallo zusammen,

    leider habe ich bisher immer noch keinen Brief mit der Bowie Marke erhalten. Wenn ich das gestrige Ergebnis sehe, wundere ich mich jedoch nicht.

    Interessant: Neben nur zwei passabel gestempelten Marken kann ich auf der Eckrandmarke überhaupt keinen Stempel erkennen.

    Noch rollt die Welle - das erfolgreiche Gebot bedeutet 138% Nominalwert für eine durchwachsene Ansammlung gestempelter Marken.

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    braucht es überhaupt noch Stempel bei Marken mit Diamatrixcode? Erkennt nicht der Computer, dass diese Marke schon im Einsatz war?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    Prinzipiell ist der Stempel auf der Marke wohl ein Relikt aus der Vergangenheit.

    Der Stempel dokumentiert nach wie vor das Aufgabedatum eines Briefes für den Empfänger, vermutlich ist das auch eine unumstößliche Vorschrift.
    Kaum ein Empfänger möchte umständlich einen Matrixcode entziffern müssen, nur um zu sehen, wann der Brief abgesandt wurde.
    Wenn die Post beabsichtigt, mit einem Matrixcode zusätzlich eine Wiederverwendung von bereits gebrauchten Marken zu verhindern, steht das hierzu in keinem Widerspruch.
    Zum Schutz vor Fälschungen gab es auch früher schon mal Seidenfäden, Wasserzeichen, etc. heute könnte es der Matrixcode sein, wobei auch diese Codes gehackt werden können...

    Die Stempel werden uns also erhalten bleiben, solange es Briefmarken gibt und auch darüber hinaus.
    Übrigens, solange sich keine Digitaldikatur durchsetzt, sehe ich keine Gefahr für die Briefmarke, es gibt nichts praktischeres !
    Zur Illustration, gestern lief eine Studentin auf dem Weg zum Briefkasten mit frankierten Briefen in der Hand an mir vorbei...

    braucht es überhaupt noch Stempel bei Marken mit Diamatrixcode? Erkennt nicht der Computer, dass diese Marke schon im Einsatz war?


    Wir kennen das Problem der potentiellen Wiederverwendung bei allen modernen und vor allem klassischen Gebieten von den sogenannten ungebrauchten Marken ohne Gummi.
    Diese fanden sich zumeist auf gelaufenen Briefen, die Marken wurden jedoch nicht abgestempelt. (Komplex nachträgliche Entwertung, Zulässigkeit von Ganzsachenausschnitten, etc.)
    Ein Teil dieser Marken wurde nochmals verwendet. Vermutlich hilft der Matrixcode solche Wiederverwendungen aus dem Verkehr zu ziehen. Ich schlage vor, das einfach mal durch einen Praxistest zu prüfen.

    Philatelistisch brisant sind übrigens unzutreffende Fehlprüfungen von ungestempelten abgelösten Marken, die heutzutage von Prüfern oft unerkannt als ungebraucht ohne Gummi eingestuft werden, obwohl sie sehr wohl als gebraucht einzustufen wären.
    Katalogangaben, wie (*) für "ungebraucht ohne Gummi" für lediglich ungestempelte, jedoch verwendete Marken sind daher irreführend.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (21. September 2023 um 05:53)

  • ... aber die Wiederverwendung von gebrauchten Marken ist ein Straftatbestand, daher wäre mir eine Fremderfahrung hier lieber ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,


    Kam gerade eben mit der Post. :)
    Ist die Marke nun gebraucht oder ungebraucht ohne Gummi (*) :?:
    Ich lasse mir was einfallen (Anstiftung zur Fremderfahrung ist auch strafbar ^^ ), da gibt es jetzt etliche Möglichkeiten...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    eine Marke auf verschicktem Brief ist immer gebraucht - wäre interessant zu erfahren, ob sie bei einer Wiederverwendung auffallen würde und wenn ja, welche Folgen zu gewärtigen wären.

    Aber angestiftet habe ich damit nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... kein Grund, einen solchen Brief in die Sammlung zu packen....

    vor 20 Jahren einigermaßen Portorichtig frankiert und schön gestempelt? :/

    Man darf ja noch träumen ...

    hallo zusammen,

    was könnte zum frühzeitigen Ausverkauf bei der Postphilatelie geführt haben?

    Die postfrisch-gestempelt-Abonnenten eher nicht. Wenn man bei der Postphilatelie bestellt, muss man jedoch mindestens einen 10er Bogen abnehmen. Falls das David Bowie Fans, nach erfolgreicher Werbung, in größerer Anzahl gemacht haben, dann wird aus der Millionen-Auflage eine Hundert-Tausender Auflage. Zudem kostet der 10er Bogen auch nicht wirklich viel und lässt sich (für Nicht-Briefmarkensammler ohne Einsteckbuch) einfacher aufbewahren - ähnlich dem ebenso ausverkauften Ersttagsblatt.

    besten Gruß

    Michael

  • ... ich glaube nicht, sonst wäre das irgenwo vermerkt und würde wohl eher als Nachnahme durchgehen.

    Empfänger Angela Merkel in Berlin? :D

    Davon abgesehen: Klasse Stück, Norbert, das würde ich auch nicht aus der Hand geben. Ich starte mal heute einen Versuch mit einem Brief an Erwin, dann wird man sehen ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    wie hingewiesen kann ein Schadensersatzenspruch bestehen.

    Bin noch mal glimpflich davon gekommen.

    Es gibt auch andere Merkels in Berlin. Hies nicht mal ein Trainer von 1860 ebenso.

    Norbert

  • liebe Sammlerfreunde,

    wen es interessiert, hier kann man den Vortrag sehen, der in unserem Frankfurter Verein für Briefmarkenkunde von 1878 stattfand:

    Jürgen Olschimke:

    "Die Geheimnisse des DataMatrix-Codes"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Norberg,

    der Max Merkel lebt leider schon lange nicht mehr und hat auch nicht in Berlin gewirkt.

    Lieber Erwin,

    danke fürs Verlinken.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Erwin,

    Habe mir den Vortrag angesehen. Es war auch durchaus Interessantes dabei. Der Vortragende verlor sich gerne in technischen Einzelheiten. Philatelistische Aspekte kamen zu kurz.


    Anstelle ästhetisch anspruchsvoller Markenausgaben und Markenentwertungen, werden wir auch in Zukunft mit Matrixcodes und grauenvollen Wellenstempeln oder noch primitiveren blauen Gebilden malträtiert werden.

    Eine mögliche segensreiche Folge des Matrixcodes wäre die endgültige Abschaffung jeglicher Stempel.

    Das wäre mir zwischenzeitlich sogar lieber, als mir diese miesen Stempel, die fast jede Marke verschandeln immer wieder anschauen zu müssen.

    Fazit für mich, abwarten und Tee trinken...
    ...Die Post lässt sich immer wieder neuen und teuren und gleichzeitig überflüssigen Firlefanz einfallen.

    Das dürfte die Konstante auch in der Zukunft sein.
    Zumindest bleibt es dann nicht langweilig, obwohl ich auf Segnungen solcher Art auch gut und gerne verzichten könnte.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute ist der von Ralph präparierte Brief ohne weiteres in meinem Briefkasten gelandet.

    Die schon mal gelaufene 5-Cent-Marke sauber abgestempelt, die 80-Cent Marke nicht abgestempelt, nur am linken Rand berührt.

    Ergebnis:

    Test nicht bestanden

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan (25. Mai 2022 um 13:20)