• hallo zusammen,

    die Sondermarke "David Bowie" zum Nennwert von 85ct deckt das Porto für einen einfachen Brief ab - womit wir nach der ganzen Spekulationsware im Themenbereich des Forums, naja fast zumindest 8) ,angekommen wären. Immerhin bis zum 25.2.2022 die einzige aktuelle zuschlagsfreie Sondermarke nach der Portoerhöhung. Ein Beleg aus diesem Zeitraum:

    Leider müssen moderne Belege verpixelt werden und so geht viel vom optischen Eindruck verloren. Sorgfältig beschrieben, akkurat mit Tagesstempel und sogar noch Nebenstempel entwertet - so sehen ordentliche Bedarfsbelege 8) aus.

    Immerhin mit Codierstreifen :)

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    der Nebenstempel ist wunderbar, aber gerade er sagt uns, dass es sich dabei eben nicht um einen Bedarfs-, sondern um einen Sammlerbeleg handelt.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo stampmix,

    ob auf Sammlerbrief oder auf der Bedarfspost,

    die Gestaltung der Marke finde ich gut gelungen.

    David Bowie als Kunstfigur, so hat er sich auch selbst inszeniert.

    Das Briefstück, ausgeschnitten aus eingehender Post,

    geht in die Sammeldose und irgendwann nach Bethel.

    Gruss kilke

  • ...es wurde auch allerhöchste Zeit, den Datenschutz auch in der Philatelie ernst zu nehmen :/ ....

    hallo zusammen,

    jetzt hast du mich aber verunsichert. Ich versuche es mal:

    Ist das anonymisiert genug? Hinzukommen könnten nun aber die Belange des Urheberschutzes :/

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (21. September 2023 um 05:54)

  • Gut gebrüllt Löwe, mehr schreibe ich dazu aber besser nicht ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .... dann kennst Du die Auktionspreise nicht für frankaturgültige Nominale von Bund.

    ... heute wurden 80% der Nominale (3,00€+1,10€ = 4,10€ bei 5,15€ Nominalwert)

    für gestempelte 2022er Ausgaben genehmigt. Respekt ;)


    das eröffnet ein ganz neues Geschäftsmodell 8) ....

    besten Gruß

    Michael

  • Bei aller Seltenheit von modernster Gestempelt-Ware, aber der Käufer dieses Lots kann nicht recht bei Sinnen sein, da jeder einzelne Stempel hier nur Schrott ist. Mit sauberen Vollstempeln, die aber praktisch ausgestorben sind, auch wegen dieser mistigen blauen Farbe, wäre der Preis vielleicht sogar angemessen. Wie sich der Markt dafür entwickeln wird, darauf darf man gespannt sein.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Tim,

    ja, so etwas wird immer rarer werden, und die Versandkultur von Schorsch in Verbindung mit den Lengriesser Postlern ist einmalig. Die stempeln nicht nur super, sondern sorgen auch noch dafür, dass die Briefe ins richtige Körbchen kommen, um nicht im BZ vernichtet zu werden. Und das gibt es fast nirgends mehr.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayernspezi,

    schon die blauen Abschläge von damals sind alles andere als kontrastreich. Davon abgesehen ist aber blau sogar meine Lieblingsfarbe. Der Grund dafür geht auf ein Jahr zurück, das noch einmal 10 Jahre weiter zurückliegt als 1870.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Davon abgesehen ist aber blau sogar meine Lieblingsfarbe. Der Grund dafür geht auf ein Jahr zurück, das noch einmal 10 Jahre weiter zurückliegt als 1870.

    ...und damit ist nicht die blaue Periode von Pablo Picasso gemeint, die war später.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Ich habe auch eine grosse Anzahl von solchen Umschlaegen, einfach mal in eine Kiste gesteckt...

    Sammelt ihr diese "Neulinge"? Ich denke immer: "wer weiss ob in 150 Jahren mit den Umschlaegen eine Freude haette" anstatt nur die Briefmarken von den Umschlaegen zu reissen... oder gar zu Altpapier zu geben

    LG Andreas

  • ...es geht nicht um die Frage, ob wir das sammeln, es geht um die Frage, ob man derartiges so noch gerne sammelt. Ich bin Mitglied in 2 Sammlervereinen und bisher alle derartigen Belege im Tausch losgeworden. Die sind somit nicht ins Altpapier gewandert, haben anderen Freude bereitet.

    Wenn ich mir aber jetzt bspw. den an sich ganz nett geratenen Vater-und Sohn-Block mit diesem - auch noch schludrig abgeschlagenen - "Enteiserblau" betrachte, dann bin ich mir da gar nimmer so sicher.....da kann auch der Königssee noch so schön blau sein, des passt einfach nicht zusammen. Das hat der gute maunzlere wohl zu Recht so gemeint.

    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Sammlerfreunde,

    lieber Pälzer

    ...es geht nicht um die Frage, ob wir das sammeln, es geht um die Frage, ob man derartiges so noch gerne sammelt...

    Wenn ich mir aber jetzt bspw. den an sich ganz nett geratenen Vater-und Sohn-Block mit diesem - auch noch schludrig abgeschlagenen - "Enteiserblau" betrachte, dann bin ich mir da gar nimmer so sicher.....da kann auch der Königssee noch so schön blau sein, des passt einfach nicht zusammen. Das hat der gute maunzlere wohl zu Recht so gemeint.

    Viele Grüße

    altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/95584/
    Bild 1: Barcode, der noch abgetrennt werden kann. Hässlicher Stempel


    Bild 2: Hässliche Umrahmung, die aber noch weggetrennt werden kann. Schöner Stempel


    Bild 3 und 4: Ohne hässliche Umrandungstexte aber leider ist der QR-Code nicht entfernbar

    Wenn man so hoffnungsvoll ist, wie Kleiner Schild bezüglich unserer Politiker, dann wird die Deutsche Post AG bei der Farbgestaltung ihrer Briefmarken die blaue Stempelfarbe in Zukunft noch besser berücksichtigen.

    Dann sollten auch unsere geliebten kleinen Kunstwerke wieder besser zur Geltung kommen.

    Es gibt aber noch andere Aspekte, warum die Wirkung der modernen Marken gegenüber klassischen Marken abfällt:

    Die angefügte David Bowie Marke ist ein gutes Beispiel, was bis jetzt alles schief gelaufen ist.

    2022 € ist natürlich eine zu hohe Nominale. ;)
    85 steht unmotiviert und ohne Nominale im Raum.
    Der QR-Code kann nun nicht einmal mehr abgetrennt werden und zerstört das an sich gefällige Motiv.

    Im Vergleich zu Bild 1 sieht man die Entwicklung. Dort konnte der QR-Code noch abgetrennt werden. Das Markenbild konnte somit noch von dem unschönen Technik-Klimbim befreit werden.

    Aber leider wird alles fast nur noch von schnöder Technokratie in Beschlag genommen und Technikaspekte dominieren.

    Die gestalterische, künstlerische Kultur in Deutschland geht immer mehr verloren.
    Ach ja, Deutschland steht auch noch drauf. Peinliches Zeugnis für die derzeitige kulturlose Lage.

    Eine Rückbesinnung auf die runde Stempelform oder wenigstens Spritzdruck als kreisförmige Stempelimitation ohne die hässlichen Wellen oder sonstiger Zusatzinformationen wäre äußerst wünschenswert.

    Passage administrativ entfernt

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bayernspezi (12. Mai 2022 um 00:27)