• Lieber Erwin,

    es wäre jetzt spannend zu sehen, ob die 80 Cents Marke einen weiteren Postlauf unerkannt schaffen würde ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...der Beleg ist ja so dann eigentlich die gepaarte Bankrotterklärung von Mensch und Technik.

    ...krass

    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Erwin, lieber Ralph,

    so ein richtiger Test war das ja wohl nicht, wenn 94 % des Portos mit einer korrekten Marke bezahlt sind und dadurch die Codelesemaschine nichts Auffälliges meldete.

    Ich habe die Nagelprobe für den Codeleser schon lange vor und habe es jetzt gestern auch probiert, nachdem ich von Eurem Test gelesen hatte. Und schaut auf das Ergebnis.

    Liebe Grüße von maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (25. Mai 2022 um 13:40)

  • Hallo Tim,

    für mich der Beitrag des Tages! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Lieber Peter,

    als Schweizer-Uhren-Sammler sage ich dazu folgenden, alten Spruch:

    Alles Schiete, alles Mist, wenn es nicht von Rolex ist. ^^^^^^

    Ich denke, das System ist nicht ausgereift, was mich nicht verwundert und ich stelle mir nur vor, wenn ein Brief z. B. 6 Marken aufweist, von denen 2 ungestempelt, aber schon verwendet wurden, wie man das feststellen will? Wird dann die ganze Frankatur ungültig? Philatelistische Sippenhaft? Oder gilt der Majoritätsbeschluß? 85 Cents verklebt, 5 Cents ungültig - Majorität gültig, daher laufen lassen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Peter und Ralph,

    zunächst trägt der Test-Beleg von Erwin einen Tagesstempel, d.h. die doppelt verwendete 5er wurde am Aufgabeort vom Postler mit der Hand abgeschlagen. Ei des kannst ja noch verstehe, der Postler ist ein Mensch und hat keinen Codeleser im Auge eingebaut ...aber sogar ganze zwei davon im Kopp und die 80er nicht abgeschlagen, noch nitt mal danebengeschlagen...

    Krasssach Nr. 1

    Der Codeleser im Briefzentrum schmeißt - nach der Theorie der Technik - einen Brief mit doppelt verwendeter Marke zunächst einmal raus ins Kontrollkörbsche, piepegal, ob das ne 5er oder ne 80er ist. Scheint ...hmmm hier aber nitt passiert zu sein.

    Krasssach Nr. 2

    Dann hat die das goldene Digitalzeitalter der Post ankündigende 80er auch noch die zweite Chance verpasst, wenigstens im Briefzentrum entwertet zu werden, ojee, die wurde dann von Mensch und Technik gleichsam versemmelt.

    Krasssach Nr. 3

    Ob man wegen einem geringen doppelt verwendeten Wert einen Bagatellfall erklärt und eine Sendung deswegen weiterlaufen lässt, ist im Übrigen nicht "Denksache" des Codelesers, sondern eine Ermessensentscheidung, die - wenn überhaupt - nur der Mensch trifft bzw. treffen kann.

    + Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Vorsicht Jungs wenn ihr Eure schändlichen Betrügereien hier öffentlich und noch dazu unvorsichtigerweise unter Namen und Adressangabe postet und wundert Euch nicht

    wenn demnächst der Postmann zweimal klingelt.

    Unbestätigten Gerüchten zufolge liest der Finanzmister Gerhard L. hier mit und der

    ist bekanntermaßen zur Zeit ziemlich klamm und braucht dringend mehr Knete.

    Zitat
    "Für eine Sendung mit einer bewusst ungültigen, gefälschten oder manipulierten Frankierung (z. B. Briefmarke, Internetmarke) oder wenn der Absender nachweislich das Entgelt nicht oder nicht vollständig entrichten will, wird zusätzlich zum fälligen Entgelt ein erhöhtes Einziehungsentgelt (Pauschalierter Schadenersatz) erhoben." Per Stand 2021 beträgt die Strafe 50 Euro.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • ... sind ja schlimme Geschichte hier - wenn hier einer mitliest, hat er auch Ahnung. Von einem Minister habe ich nie geschrieben ... :D:D:D

    Die Technik ist schon krass, aber krasser ist der Mensch.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... mach dir nix draus, lieber Erwin, aus dem Knast kann man auch via Internet ins Forum kommen ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Klaus,

    jetzt mach Dich nicht auch noch lustig über zwei vor Angst bibbernde Großväter, wo wir doch jetzt eh schon mit einem Bein im Knast stehen Damit das zweite nicht noch folgt, folge ich jetzt doch auch Erwins Beispiel.

    Viele Grüße in die Pfalz von maunzerle

    ps Wann höre oder sehe ich von Dir etwas in Sachen Forchheim? Wäre schöner als hier verarscht zu werden.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Peter,

    niemand hat die Absicht eine Mauer ... hier jemand zu vera.....n.

    Falls Du mit Forchheim die Ortsstempelabschläge vom Juli / August 1865 auf Quadratausgaben ansprichst (?), so habe ich Dir am 16.05. eine email mit scans an die Arge-Bayern Adresse geschickt.

    Nicht angekommen ???

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • hallo zusammen,

    eine portorichtige Mehrfachfrankatur lässt sich mit 5 Bowie Marken als Einschreibebrief darstellen. Und so sieht es aus, wenn der Sammlerbeleg durch die Mühlen der Post gelaufen ist

    Doppelt hält nunmal besser und so wurde der schöne Tagesstempel vom 25.2.2022 am 27.2.2022 im Briefzentrum ordentlich überstempelt.

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ich bekomme ca. 250-300 Postsendungen pro Jahr - seitdem blau das neue Schwarz ist, sind mindestens 20% aller Briefe so ge-/verstempelt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.