R1 SPANDAU Feuser 3118

  • Hallo, ich habe hier eine Correspondenzkarte von 1873 (also eigentlich schon DR), aber mit einem AD Stempel von SPANDAU.

    Ich habe in Feuser den R1 SPANDAU mit Gross-und Kleinbuchstaben gefunden Pr 3118, in Stampx gibt es keine Abbildung.

    Ist eine Variante mit Grossbuchstaben aehnlich einzuordnen, noch etwas besonderes als ohnehin der von Feuser angegebene... und wie sollte ich ihn am besten beschreiben? "aehnlich FEUSER 3118 aber mit Grossbuchstaben" ... (hoert sich schlimm an).

    Ausserdem, ist es "normal" einen Bahnstempel rueckseitig so als Ankunftsstempel abzuschlangen ????

    Vielen Dank!


    LG Andreas

  • Der Empfänger ist auch interessant. Wer sich ein wenig mit historischen Möbeln beschäftigt kommt im 19. Jahrhundert nicht an den Gebrüdern Thonet vorbei. Offensichtlich waren aber nicht alle Kunden zufrieden, denn es wird ein Thonet-Stuhl im Wert von 5 Thalern reklamiert.

  • Einen schönen Sonntagmorgen in die Runde.


    Im Stempelhandbuch "Die Post in Spandau - Dokumentation von 1800-2003 - Forschungsergebnis des Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 e.V. - bearbeitet von Bernhard Albrecht" ist der R1 "SPANDAU." mit einer Verwendungszeit 23.09.1869 - 01.03.1919 gelistet.


    Gruß

    Ralph

    Gruß

    Ralph

  • Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Komisch, wenn er so lange aktiv war, nicht bei Feuser gelistet ist. Aber das wird schon seinen Grund haben.

    Wegen Thonet: das war der Grund warum ich ihn gekauft habe :) Bin selbst Designer, da kommt man um Thonet gar nicht drum rum.

    Mich wuerde interessieren, welcher der Modelle es war, das fuer 5 Thaler verkauft wurde (sehe ich als nicht billig an). Thonet verkaufte ja nach Nummern, z.B. Thonet Nr 14 ist der beruhmte Wiener Cafèhaus Stuhl.


    LG Andreas

  • Hallo,


    im KBHW ist der Stempel mit den gleichen Daten gelistet (V187). Die Bewertung dort: DR auf Brief 500

    Er scheint also nicht gerade häufig zu sein.


    beste Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • Hallo, verstehe. Aber ich lese: "den gekauften Thonet Stuhl fuer 5 Thaler"... aber keine Stuhlnummer. Also nicht Thonet Nr 5. So lese ich das.

    Vielen Dank auf jeden Fall ...

    Wegen Bewertungen, ob Michel oder andere Kataloge: mehr als eine Richtlinie koennen sie ja kaum (mehr) sein und das meiste haengt davon ab, ob ein Sammler fuer etwas Geld ausgeben will.

    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()