Liebe Sammelfreunde
ich hoffe heute mal weitere Informationen zu der Verbindung Berlin - Cöln zu bekommen.
Dazu möchte ich einleitend erwähnen, dass sehr frühzeitig in Berlin darüber nachgedachte wurde, eine Verbindung zum Rhein zu schaffen. Interessanterweise wurden hierfür zwei verschiedene Wege in Betracht gezogen. Einerseits war es eine Verbindung "mitten" durch Deutschland ab Halle über Erfurt nach Cöln. Von Berlin aus gesehen gab es eine Verbindung nach Halle über die beiden Strecken Berlin - Köthen und über die Verbindung Magdeburg - Leipzig. In Köthen trafen sich die beide Strecken, so daß sich der erste Kreuzungsbahnhof dort befand.
Die andere Möglichkeit war der Weg nördlich über Magdeburg - Braunschweig - Hannover - Minden - Cöln. Favorisiert wurde eigentlich der erste Weg. Jedoch ist es so, daß der zweite, also nördliche Weg recht schnell aufgebaut wurde. Ab wann der komplette Weg zweigleisig und als "Schnellzugstrecke" ausgebaut, wurde kann ich leider nicht genau sagen...
Nach den Anfang des Threads vorgestellten Link, ist Ende 1847 eine komplette Verbindung aufgebaut, allerdings erstmal über Umweg Köthen, da es von Berlin nach Magdeburg noch keine Verbindung bestand. Jedenfalls war mit dem DÖPV eine Verbindung von Berlin über Magdeburg möglich, da die Elbüberquerung ab Mitte 1848 möglich gewesen war.
Ein weiteres Teilstück zur Gesamtstrecke war die Verbindung zwischen Magdeburg und Halberstadt. Eröffnet werden sollte diese, wie schon erwähnt, gemeinsam mit der Strecke Oschersleben - Braunschweig am 16. Juli 1843.
Mich würden nun die weiteren Teilstück interessieren.
Mit freundlochem Sammlergruss
Ulf