Doppelt verwendeter Brief mit Quadrat- und Wappenausgabe oder doch Wertstufengleiche Mischfrankatur?

  • Herr Sem hatte den Brief in Händen und kann deshalb wohl beurteilen, wie es um die Zugehörigkeit der Francomarken steht. Auch wenn seine Aussage einen Restzweifel lässt, hat er sein Urteil nach bestem Wissen und Gewissen gefällt. Das müssen wir so als fachliches Urteil und Fakt ansehen.

    Hallo bayernjäger,

    dem ist nichts hinzuzufügen. Solche "Restzweifel" sind, was die Zugehörigkeit von Marken zum Brief angeht, oftmals angebracht. Herr Sem hat dem in seiner Attestformulierung auch Rechnung getragen, was ihn wohltuend von Kollegen unterscheidet, die selbst dann Formulierungen benutzen wie "die Marken sind zum Brief gehörig" oder gar "die Marken haften ursprünglich auf dem Brief", wenn es konkrete Indizien für Zweifel gibt.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo philabiber,

    Da so eine Kombi nicht gerade häufig ist, musst du noch etwas Geduld haben. Ich meine aber, einen Brief vor nicht allzu langer Zeit auf irgendeiner Auktion angeboten gesehen zu haben, vermutlich innerhalb der letzten 2- 3 Jahre.
    Mit einem eigenen Stück kann ich leider nicht dienen. Übrigens interessantes Stück, das du vorstellst, mit noch interessanterer Entwertung in blauer Tinte, sieht man auch nicht häufig...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)