• Noch einmal an dieser Stelle ein Hallo in die Runde.

    Ich bin seit Jahren auf stampsx unter gleichem Nick unterwegs und helfe dort ein wenig bei der Fälschungsbekämpfung.

    Meine Sammelschwerpunkte sind Oldenburg und Bayern bis Ende der Kreuzerzeit.

    Aus einem überschaubaren Budget versuche ich dabei als Frührentner das Beste zu machen.

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Vorausentwertungen Bayerns auf den hiesigen Thread aufmerksam geworden

    und habe nach Rücksendung eines Prüfungspostens ein Ergebnis hier ja bereits zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich, das hiesige informative Forum weiter studieren zu können und ggf. das eine oder andere hier beizutragen.

    (Wohnhaft bin ich im hohen Norden in Oldenburg / Niedersachsen)

    MfG

  • Hallo, und willkommen!

    Endlich ein Oldenburg-Sammler! Ich dachte schon, ich wäre allein auf der Welt... ;)
    Auf welchen Themen bist Du denn in Oldenburg unterwegs?


    Sammlergrüsse,

    Papiertiger

  • Meine Oldenburgsammlung ist aus der Sicht der möglichen Entwertungen Oldenburgs aufgebaut. Ich lege also weniger Wert darauf, eine 10b zu besitzen und freue mich mehr über einen Beleg mit seltener Entwertung. Um Stempel belegen zu können, muss dann leider aber auch manchmal eine Nachverwendung oder ein Vorphila- oder Dienstbeleg herhalten, wenn diese auf Oldenburg nicht aufzutreiben sind. Lose Marken oder Briefstücke tun es bei seltenen Entwertungen auch. Das habe ich aber weitestgehend eingestellt, da ich von ca. 130 Entwertungsmöglichkeiten bis auf 4 alles in der Sammlung habe. (Bezogen auf die Oldenburg Markenzeit.) Daher schau ich schon seit längerem in der Hauptsache auf Belege.

    Letztlich ist so etwas natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Auf meine Weise habe ich eine recht ansehnliche Sammlung zusammengetragen, werde aber wohl nie in die hohen Preisregale greifen können, die es ja gerade bei Oldenburg auch gibt.

  • Moin nach Oldenburg,

    freue mich auf deine Beiträge hier - einfach zeigen, beschreiben und fragen, wenn du Fragen hast. Den Rest erledigt die hiesige Schwarmintelligenz. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Entwertungen sind ein sehr schönes Gebiet bei Oldenburg, da die Möglichkeiten noch überschaubar sind, es aber trotzdem genügend Herausforderungen gibt, da die meisten Postanstalten ja so viel kleiner waren als in anderen altdeutschen Staaten. Ich befinde mich allerdings erst im Aufbau meiner Sammlung.

  • An dieser Stelle verweise ich auf einen Beitrag im Forum stampsx, wo ich das von mir digitalisierte Handbuch von Paul Ohrt als Download-Link zu Verfügung gestellt habe.

    (Paul Ohrt - Die Stempel von Oldenburg 1911)

    Da keine Rechte mehr darauf liegen sollten, habe ich es seit kurzem der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Ein ausgesprochen schwierig zu findendes Werk.

    Ich kann ja gleich einen Thread aufmachen und das auch hier anbieten.

  • Danke Dir, genau dort habe ich auch Deinen Link auf Paul Ohrt's Stempelbuch gefunden! Und gleich danach irgendwo im Internet den auf sein erstes Oldenburg-Werk, das 1894 bei Krötzsch erschien.

    Ich mag zwar Papier, wenn es um Marken und Belege geht; bei Literatur habe ich es aber gerne digital...

  • Hallo mbehrens,

    willkommen im Forum.

    Nun ist Braunschweig ja noch etwas vom richtigen "Norden" entfernt... aber ganz allein brauch ich mich jetzt ja nicht mehr fühlen....

    Rolf- Dieter