Verwendung von Bahnpoststempeln

  • Hallo in die Runde


    der Stempel "MAGEBURG E.P.B.1." ist ausschließlich von Berliner Postbeamten genutzt worden, was auch die blauer Stempelfarbe erklärt.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    der Stempel wurde gemäß Inschrift offensichtlich von einem Bahnpost-Speditionsbüro geführt.

    Das Bahnpostamt No. I hatte seinen Sitz in Berlin. Hier würde man wohl keinen Stempel mit der Bezeichnung "Magdeburg" führen. Meiner Meinung nach wurde dieser Stempel vom lokalen Postamt auf dem Magdeburger Bahnhof geführt, dass dem Bahnpostamt No. I zugeordnet war.


    Wie sieht deine Argumentation aus, dass dieser Stempel nur von Berliner Postbeamten benutzt wurde?


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael


    zu dieser Zeit existieren sowohl die beiden 2-Kreiser als auch der 3-Zeilige Rahmenstempel vom Bahnhof, womit auch die Masse der Belege gestempelt wurden. Es gibt noch den Streckenstempel Berlin - Minden, welcher ebenfalls in blau vorkommt, als auch mindestens ein blauer Stationsstempel. Magdeburg stempelte selbst nie in blauer Farbe. Aus Berlin ist diese Farbe bekannt und so kann es sein, dass Berliner Beamte gelegentlich direkt im Bahn-Postamt tätig waren und so auch die Stempel zu erklären sind. Im Verhältnis treten sie deutlich weniger auf, vielleicht 1:100. So ist es durchaus erklärbar, dass der Stempel in Berlin entstand um so die in Magdeburg tätigen Beamten mit den notwendigen Arbeitsmaterialien auszustatten.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    da sind wir dicht beieinander.
    Die Stempel der Bahnpostbüros, wohl auch des Magdeburgers, wurden vermutlich von der übergeordneten Stelle, hier das Bahnpostamt No. 1 in Berlin, besorgt. Dazu wahrscheinlich auch die Verbrauchsmaterialien wie Stempelfarbe u.a.

    Im Moment fällt mir als plausibler Verwendungsort für den o.g. Grotesk-K1 nur das lokale Postamt auf dem Magdeburger Bahnhof ein. Wenn es diesen Stempel auch in blau gibt, würde daraus folgen, dass zumindest zeitweilig auch dort blaue Stempelfarbe vorhanden war. Wie auch auf den entsprechenden Bahnpostkursen.


    Wenn ich dich so richtig verstanden habe mit "nur von Berliner Postbeamten benutzt", ist für mich alles stimmig.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael


    alle anderen Bahnhofstempel von Magdeburg sind nur in schwarz bekannt, nur eben der diskutierte in blau fällt mit der Verwendungszeit der Farbe in Berlin zusammen. Du schreibst selbst, dass der Sitz in Berlin war. Mir ist zumindestens nicht bekannt, ob der Stempel im Zug verwendet wurde und so stimme ich schon zu, dass er im Bahnpostamt verwendet wurde. Auch ist denkbar, dass es ein getrennter Raum war, so dass die Magdeburger Beamten keinen Zugang zu diesen hatten. Sonst hätte es Zufallsentwertungen (der anderen Stempel) in blau gegeben, oder auch Stempel wo blaue Anteile wie aus Bremen bekannt gegeben. Sowas ist bisher komplett unbekannt.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    Farbvermischungen kenne ich bei Preußen, mit Ausnahme Bremens, kaum. Die Postler wussten schon, welche Stempelfarbe vor ihnen auf dem Tisch stand.


    Der abgetrennte Raum ist eine Möglichkeit oder z.B. ein evtl. nur zeitweilig in Magdeburg arbeitender (Berliner) Bahnpostler hatte blaue Stempelfarbe mitgebracht.


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • zu dieser Zeit existieren sowohl die beiden 2-Kreiser als auch der 3-Zeilige Rahmenstempel vom Bahnhof, womit auch die Masse der Belege gestempelt wurden.

    Lieber Ulf,


    das erinnert ein wenig an die Situation in Görlitz, wo der Zweikreiser Görlitz Bahnhof durch den "Coursstempel" Görlitz-Kohlfurt abgelöst worden ist, aber parallel noch ein Rahmenstempel "Görlitz Bahnhof" existierte.

    Es gab über viele Jahre eine Diskussion zwischen Prof. Anderson und anderen, ob dieser "Coursstempel" wohl (auch oder immer) stationär verwendet worden sei. Für beides gab es Argumente, wobei sich Prof. Anderson ausschließlich auf eine Verordnung stützte, die ambulante Verwendung anordnete. Erst Jahre später fand Karlfried Krauß eine Verordnung, die auch stationäre zuließ.


    Möglicherweise handelte es sich bei diesem Magdeburger Stempel ebenfalls um einen solchen "Zwitter".


    Beste Grüße

    Jürgen