Aus Batavia (Niederländisch-Indien)

  • Aus Batavia 29.10.1864 nach Åbo Finland. Leitvermärk via Marseille & St. Petersburg


    Den roten Stempel : PAYS ETR ... SUEZ 2 DEC 64 unten ??? habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann da wer helfen. - AUS FRANKREICH PER AACHEN 4/12. In Preussen taxiert 14/3 = 17 Sgr. von Russland (davon 3 an Preussen) x 3,25 = aufgerundet 56 kop + 10 kop Inland sind 66 kop von Empfänger zu zahlen. Notiert in mauve auf der Siegelseite in St. Petersburg und Transitstempel.

    Was 2 / 5 bedeuten entzieht sich meiner kenntnis.


  • Hallo,


    der rote Stempel lautet meiner Meinung nach PAYS ETR(anger) v(ia) SUEZ ANB(ulant) A

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Ansonsten ist der Brief für mich Extraklasse. Aus den niederländischen Übersee-Besitztümern nach Finland dürfte recht selten sein. :):thumbup:


    Dieter

  • Thanks Klesammler. Ich wunder ob jemand über die Route ab Batavia etwas sagen kann. Der Brief war ja über ein Monat unterwegs nach Marseille.

  • Hallo Teddy,


    es gibt mehrere, die dazu etwas beitragen könnten. Zuerst denke ich an Laurent, der aber länger nichts geschrieben hat.


    beste Grüße

    Dieter

  • Manno, der Suez-Kanal wurde erst 1869 geöffnet, ergo muß es irgendwie als overland mail dorthin gelandet sein. Jeder hilfe willkommen.

    Teddy

  • Hallo Teddy,


    die Post wurde vor der Eröffnung des Suezkanals Overland an die Mittelmeerküste transportiert und dann wieder auf Schiffe verladen. Dein Brief trug den Vermerk via Marseille & St. Petersburg. Am roten Stempel erkennt man, daß der Brief tatsächlich von der französischen Post transportiert wurde. Wo er angebracht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Der Grenzübergangsstempel beweist zusätzlich einen Transport durch Frankreich. Da sonstige Stempel fehlen, war er vermutlich in einem Briefpaket Marseille - Aachen.

    Andere können dir mehr über den Brief sagen, Batavia - Abo (Finnland) ist jedenfalls außergewöhnlich. :)


    viele Grüße

    Dieter

  • Guten Abend,


    um einen Brief meiner Sammlung zu erklären, hatte ich eine kleine Forschung gemacht und Karten gezeichnet. Das ist vielleicht eine Antwort für Teddy.


    Von Paris nach Batavia, 10 März 1861 : der Absender zahlt 80 centimes gültig bis Landung in Singapore, der Empfänger 25 cent für die Strecke Singapore / Batavia.



    Reisen Marseille / Alexandrien ; Suez / Pointe de Galle ; Pointe de Galle / Singapore mit den englischen Dämpfer der P&O (Namen in blau) :



    Kreuzung Singapore / Batavia von den niederländischen Behörden organisiert :

    - 1845/1853 : Staatsdämpfer

    - 1853/1854 : Reederei N.I.S.M. (Nederlandsch-Indische Stoomvaartmaatschappij)

    - 1854/1865 : Reederei Cores de Vries

    - 1866/1890 : neue N.I.S.M. (mit englischen Kapital)



    Für meinen Brief, die Ankündigung seiner Ankunft :



    Dampfer "Batavia", Kapitän Neije, Abfahrt von Singapore : 16. April, Ankunft in Jakarta : 19 April 1861.



    Beste Grüsse,

    Laurent.