Rechteckstempel dreizeilig, mittlere Zeile in Grotesk

  • Liebe Sammlerfreunde,

    im Regierungsbezirk Düsseldorf gab es eine dreizeilige Rechteckstempelform, bei der nur die mittlere Zeile in kleinerer Groteskschrift gehalten war.Die Bezeichnung nach Marbach ist Ka Ef 2, ich bezeichne sie als Rechteckstempel in Düsseldorfer Sonderform.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Dieter,

    danke fürs Zeigen. Bei verschiedenen der Stempel bin ich mir nicht sicher, ob es die erst nach der Preußenzeit, also nach dem 31.12.1867 gab.

    Dazu zählen:

    CALCAR und BEECK

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    auf CALCAR trifft das auf jeden Fall zu. Noch im November 1870 wurde dort als Entwerter der preußische R2 eingesetzt. Dann habe ich eine Lücke in den Jahren 1871 und 1872. In meiner Registratur geht es erst Mitte 1873 weiter. Ich habe in den letzten Jahren allerdings nicht mehr danach gesucht.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    du bist der Meinung, dass der CALCAR-Stempel erst nach 1867 eingeführt wurde? Dann müsste ich ihn eigentlich aus der Sammlung herausnehmen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Dieter,

    Vielleicht ist dir entgangen, dass Michel schreibt, „eine rheinische Sonderform“, die es so nur in der OPD Düsseldorf gab.

    Es gibt nämlich mehrere Rheinische Sonderformen.

    Da diese hier nur im Bezirk Düsseldorf vorkommt, nenne ich sie zur Unterscheidung „Düsseldorfer Sonderform „

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammlerfreunde,

    jetzt konnte ich endlich den Stempel von HOMBERG bekommen. Das ist übrigens der einzige Stempel der Düsseldorfer Sonderform, bei dem das Datum voll ausgeschrieben wird, also 1864. Es sieht schon ein bischen merkwürdig aus, weil der Platz dafür beengt ist.

    14 1018x64 7-8A

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Und hier ist der Stempel noch einmal, jetzt auf NDP aus 1869. Ich zeige ihn trotzdem hier, weil man Vergleiche ziehen kann. Zum Beispiel ist nun die Jahreszahl nur noch zweiziffrig.

    Lieber Erwin,

    Wenn du jetzt noch einen auf Brustschilde zeigst , bekomme ich Alpträume

  • Lieber Andreas,

    ich weiß nicht, ob diese Stempel zur Brustschild-Zeit noch benutzt wurden. Das müßte man mal eruieren.

    Off topic: ich finde das Wort klasse, seitdem ich es ca. 1980 im Studentenwohnheim im Rat der Etagensprecher zum ersten mal gehört habe und niemand wußte, was es bedeutet. ^^

  • Hat jemand eine Idee, was das blaue Kürzel auf der Vorderseite zu bedeuten hat?

    preussen_fan
    28. März 2024 um 19:39

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Das hatte ich ehrlich gesagt so noch nicht gesehen. Der Stern ist bei diesem Gerät offensichtlich fest eingelötet. Da der Uhrzeiteinsatz sehr schmal war, reichte der Platz auch für das Jahr. Zur Zeit des NDP war der Uhrzeit-Einsatz anscheinend zu breit für eine 4-stellige Jahreszahl.

    Bei breiten R2 oder R3 war offensichtlich vor dem Stern meist so viel Platz, daß man ab Mitte der 1860er Jahre öfter auch das Jahr eingesetzt hat.

    liebe Grüße

    Dieter

  • fast alle Stempel in Düsseldorfer Sonderform hatten einen Jahreseinsatz.

    Richtig, aber alle erst ab Mitte der 1860er Jahre, als auch die K2 mit Jahreszahl ab 1864 sehr viel mehr wurden. Deinen Abbildungen nach zu urteilen waren die meisten Sterne nicht fest eingelötet, da sie nicht wie üblich in der Mitte sitzen.

    Bei Capellen hat vermutlich wegen der Kürze des Stempels der Platz für die Jahreszahl nicht gereicht. Daß die Uhrzeit fehlt, kommt meiner Beobachtung nach Mitte der 1860er Jahre öfter vor. Die von mir erfassten R2-Stempel von UEDEM haben in dem Zeitraum in fast 50% der Fälle keine Uhrzeit gesteckt,

    liebe Grüße

    Dieter