LITERATUR - Neuerscheinungen, Vorankündigungen, Subskriptionsangebote

  • Hallo,


    da freue ich mich schon sehr drauf und das Handbuch ist bereits bestellt. Ich weiß aus erster Hand wie viel Arbeit dahinein gesteckt wurde.


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Da Hannover/Braunschweig/Oldenburg ihren Stand neben den Preußen haben, war Weg zum ausfüllen des Bestellformulars nicht weit. Zeit für einen Schwatz mit Björn gab es am Spätnachmittag auch noch.


    Dieter

  • Rien ne va plus ...


    ... für uns als Autoren-Team, denn mittlerweile wurde die PDF-Druckdatei an die Druckerei übermittelt.


    ... für Interessierte gilt dies noch nicht, denn unser Subkriptionsangebot läuft noch bis zum Donnerstag.


    Hier noch einmal die Preise und Bestellmöglichkeiten:


    Preise (jeweils zuzüglich Porto und Versand):

    • Regulärer Verkaufspreis: 79 €
    • Preis für Mitglieder der ARGE Hannover und Braunschweig: 59 €
    • Subkriptionspreis (bis zum 15.6.2023): 69 €

    Die geplante Auslieferung der Bücher erfolgt im Juli 2023.


    Bestellung bitte per email an stempel@arge-hannover.de


    Gruß,

    Björn

  • liebe Sammlerfreunde,

    da das Heft von Thalmann

    „Zusammenstellung der PreußischenPoststempel nach Form und Zeitfolge

    B. Ausgabestempel

    C. Packkammerstempel“



    wohl nicht mehr verfügbar ist, habe ich davon eine pdf-Datei erstellt.

    Bei interesse bitte eine PN mit Email-Adresse schicken.

    Ich versende die Datei dann mit WeTransfer.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • Liebe Sammlerfreunde,


    seit ein paar Tagen bin ich im Besitz der neuesten Veröffentlichung über die Zensurstellen im Elsass und Lothringen während des ersten Weltkriegs.



    Im Format Din A4 und auf 566 Seiten bekommt man einen umfassenden Überblick über die Zensurmaßnahmen im betreffenden Gebiet Das Beste ist allerdings, dass die ganzen Erlasse und Verordnungen im Original abgedruckt sind. Das heißt, dass man auch mit wenig Kenntnissen der französischen Sprache schnell den Zugang zu diesem Werk findet. Für mich ist das ein sehr gelungenes Werk und absolut zu empfehlen.

  • Hallo,


    mein Exemplar zu den Postanstalten/Poststempeln von Hannover habe ich bereits am Donnerstag erhalten. Nach dem ersten "Durchblättern" muss ich sagen, da ist den Autoren/der Arge etwas "Großes" gelungen. Neben vielen anderen Sachen gefällt mir persönlich sehr gut, dass die Stempel meist im Original abgebildet sind und nicht gezeichnet. Auch das sehr viel Wert darauf gelegt wurde, es übersichtlich und verständlich darzustellen. Ich sage nur "Herzlichen Glückwunsch"! :)


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • ist das die Neuauflage des Stegmann? Welchen Zeitraum umfasst das Werk?


    Grüße

    Guten Morgen,

    der Stegmann behandelt die neu eingeführten Entwertungsstempel der preußischen Provinz Hannover ab 1867 bis 1900.

    Das neue Werk behandelt den gesamten Zeitraum davor bezüglich der hannoverschen Post und die Nachverwendungen dieser Stempel zur Zeit Preußen bis 31.12.1867, NDP bis 31.12.1871 und späte Verwendungen während des Deutschen Reichs ab 1872.


    Hier ein Inhaltsverzeichnis:


    https://www.altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/110431-handbuch-stempelhandbuch-inhaltsverzeichnis-2023-05-24-pdf/


    Du kannst auch den Artikel von Welfe vom 24.5.2023 dazu lesen!


    Viele Grüße

    Jörg

  • Kann mir mal jemand eventuell ein, zwei Seiten aus dem Stegmann hier zeigen, damit ich mir eine Vorstellung machen kann?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo,


    gern doch!

    Vorab je ein Bild vom Hauptband und dem Nachtrag:


    Dann am Beispiel von Uelzen der Stegmann:


    und im Vergleich das neue Handbuch:


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo,


    kleine Präzisierung von einem Mitglied des Autoren-Teams:
    Wir bilden NUR "Original-Abschläge" (in den meisten Fällen ein Scan vom Original, in seltenen Fällen auch eine Kopie) ab. Bei einigen wenigen Stempeln lagen uns keine Original-Abbildungen vor - dies sind "schmerzhafte" Lücken im Handbuch. In diesen Fällen steht dann z.B. "'Antiqua-Einzeiler FÜRSTENAU lag im Original nich vor".


    Gruß,

    Björn

  • Hallo,


    ich hätte gern für das Buch einen Link bzw. Bestelladresse!

    Vielen Dank im voraus!


    Gruß Jörg

  • Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"