LITERATUR - Neuerscheinungen, Vorankündigungen, Subskriptionsangebote

  • Aha, du hast da also mitgelesen. Zur Klarstellung: In den Preussen-Studien gab es in den letzten Jahren einige Beiträge zu den Plattenfehlern. Meine Idee, diese zusammenzuführen, war rein privater Natur. Da es aber seit Erscheinen des Preussen-Handbuches im Jahr 1986 und der letzten Überarbeitung des Preussen-Teils im Michel Spezial neue Erkenntnisse gibt, reifte in mir diese Idee. Daher werde ich das Thema bei unserer JHV Ende Juni ansprechen. Aus Erfahrung bin ich aber pessimistisch.


    Dieter

    Hallo Dieter,
    Ist was rausgekommen?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Jein!! Man fand die Idee interessant, aber andere Dinge wie eine neue Internet-Seite sind momentan wichtiger.

    2 Sammlerkollegen gaben zu bedenken, daß die in bisherigen Beiträgen in den Preußen-Studien gezeigten Besonderheiten wahrscheinlich nicht alle als Plattenfehler anerkannt würden. Es müßte in dem Zusammenhang festgelegt werden, ab welcher Zahl solche Abweichungen als PF gelistet würden. In manchen Sammel-Gebieten reichen 3, in anderen werden 5 verlangt.

    Bei Mitgliedern des NDP gibt es z.B. Stimmen, die manche PF im Handbuch von Wolfgang Koschine nicht mehr anerkennen würden, da von manchen nur alte SW-Bilder existieren. So etwas möchte man natürlich vermeiden.

    In anderen Argen wird das Thema PF viel energischer angegangen, da vermutlich die Basis von Sammlern dieser Marken viel größer ist.


    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,
    Danke für die interessante Info.

    Man könnte den Fundus der Sammler, die sich hier im Forum tummeln, anzapfen.
    Ein Plattenfehlerthema zu Preussen aufmachen und los geht´s. Ich kann dir nicht mal sagen, ob meine Preussenabteilung einen Plattenfehler auswirft, da ich bisher nicht darauf geachtet habe. Gerade für Plattenfehler ist eine gute Bildzusammenstellung wichtig, weil sonst der Spaßfaktor leidet.
    In meinem Michel Spezial 2021 sind immerhin 13 Plattenfehler vergrößert in sw dargestellt. Hier dürfte der Michel gerne noch nachlegen bei der Größe der Abbildungen. Bei einem richtigen Plattenfehlerkatalog erwarte ich mir besonders große und gut markierte Abbildungen...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Ich hatte hier zuletzt die relativ seltenen Klischeeverschiebungen der 1Sgr. Marke gezeigt, aber mit wenig Resonanz (ganz unten auf der Seite, der letzte Post)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    wie ich schon im Plattenfehler-Thema schrieb, sind diese nicht mein Thema. Allerdings würden sich in der Menge meiner losen Marken einige finden lassen.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    soeben ist ein neues Buch erschienen:


    Florian Berger: "Oldenburg-Philatelie 1852–1867"


    siehe auch https://heinrich-koehler.de/de/product-overview/3437


    Hierin beschreibt der ehemalige Prüfer für das Sammelgebiet Oldenburg viele Facetten des Sammelgebietes:

    • Briefmarkenausgaben
      • Farben und Typen
      • Plattenfehler
      • Einheiten
      • Proben und Essays
    • Ganzsachen
    • Stempel in der Markenzeit (diese werden auch bewertet)
    • Inlandstarife
    • Postvereinstarife
    • Auslandstarife
    • Fälschungen
    • etc.

    Das Buch hat Handbuch-Charakter, auch wenn es (laut Vorwort) nicht als solches konzipiert ist, ist reich farbig illustriert und ist seit ca. 100 Jahren das erste umfassende Werk zu diesem Sammelgebiet.


    Wer sich für Oldenburg oder Altdeutschland interessiert, sind dies gut angelegte 40 € (aus meiner Sicht).


    Gruß,

    Björn

  • Herzlichen Dank für den Hinweis. Es war mir bis heute nicht bekannt, dass Herr Berger dazu etwas veröffentlichen wollte. Ich hab's natürlich bestellt. :)

  • Liebe Sammlerfreunde!


    Das neue Oldenburg-Handbuch von Florian Berger, verlegt bei Köhler.
    Genau so stelle ich mir das vor. Tobias Huylmans liest ja hier schon seit Jahren mit und die neue Altdeutschland-Handbuchreihe startet wohl nun bei Köhler.

    Auch der Seitenpreis mit 22,7 ct. ist ganz manierlich. :love::love:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Auszugsweise ist ersichtlich, dass in dem Buch von Florian Berger auch Preisauszeichnungen vorgenommen wurden. Ist bereits bekannt, wie diese zu verstehen sind?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Auszugsweise ist ersichtlich, dass in dem Buch von Florian Berger auch Preisauszeichnungen vorgenommen wurden. Ist bereits bekannt, wie diese zu verstehen sind?

    Das Buch ist auf dem Weg zu mir. Es scheint, als wenn Herr Berger Stempelbewertungen vorgenommen hat. Ob dies das andere Buch eines anderen Arge-Mitglieds obsolet macht, kann ich noch nicht sagen. Im anderen - noch nicht veröffentlichten Fall - sind auf jeden Fall Früh- und Spätdaten der Verwendungen enthalten. Ob das Buch von Herrn Berger auch so weit geht, werde ich sehen.

  • Kurze Ergänzung zu den Stempelbewertungen von Herrn Berger:

    Es ist in der Vorschau nur eine Seite mit Bewertungen zu sehen.

    Diese Bewertungen von Herrn Berger liegen auf den ersten Blick deutlichst niedriger als die im Michel hinterlegten Preise.

    Ich sammle so ziemlich alle Quellen und will ein Beispiel geben:

    Der L1 Waddens steht bei Herrn Berger mit 150€.

    Im Anhang sind von mir zusammengetragene Daten beispielhaft enthalten.


    Das widerspricht im übrigen der Markttendenz!

    Oldenburg befindet sich preislich im Höhenflug und 150€ für Waddens scheinen mir deutlich zu niedrig angesetzt zu sein.

  • Hallo mbehrends,


    Wenn Köhler die Altdeutschland-Handbuchreihe wirklich zum Leben erwecken möchte, sollten die Erkenntnisse der Oldenburg-Arge in einer 2. Auflage des Oldenburghandbuchs mit eingearbeitet werden oder separat als Oldenburg Stempelhandbuch erscheinen, je nach Umfang. Seitenpreis derzeit 22,7ct. (DIN A4). Zum Thema Seitenpreis möche ich noch anmerken, dass es ohne Gas auch keine Papierherstellung mehr in Deutschland geben wird...
    Köhler wird das vermutlich im book on demand - Verfahren drucken lassen. Das Einarbeiten von neuen Erkenntnissen, auch von aktualisierten Preisen, sollte also kein Problem sein.

    Sobald etwas im Eigenverlag rauskommt, kann es wieder hundert Jahre dauern, wie Papiertiger bereits süffisant festgestellt hat.

    Na, wer sagt’s denn. Die 100 Jahre Warten haben sich gelohnt!

    Das Bergedorfhandbuch von vozimmer als Nachfolger des Hornhues-Katalogs sollte bereits 2021 erscheinen. Wäre natürlich eine ideale Ergänzung der Altdeutschland-Handbuchreihe von Köhler. Da warte ich gerne noch etwas länger.


    Ich freue mich schon auf die Messe in Ulm, um mir dort die neuen Handbücher von Oldenburg oder das Sachsen-Handbuch von Altsax etwas näher anzusehen, um auch gegebenenfalls zuzuschlagen. Der auf A4 normierte Seitenpreis lässt sich leider nicht ermitteln, weil ich das Format und eine genaue Seitenzahl des Sachsenhandbuchs nirgendwo finden konnte. :)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Ich freue mich schon auf die Messe in Ulm, um mir dort die neuen Handbücher von Oldenburg oder das Sachsen-Handbuch von Altsax etwas näher anzusehen, um auch gegebenenfalls zuzuschlagen. Der auf A4 normierte Seitenpreis lässt sich leider nicht ermitteln, weil ich das Format und eine genaue Seitenzahl des Sachsenhandbuchs nirgendwo finden konnte. :)

    Ich meine mich zu erinnern, von 1100 Seiten gelesen zu haben, die das Handbuch von Jürgen Herbst haben soll.