Bahnpoststempel auf Ganzsache

  • Hallo zusammen,


    ich zeige hier einen Bahnpoststempel L3 aus der Preußenzeit, der nichts Besonderes ist. Auch der Zielort ist nicht außergewöhnlich, da die Margarinewerke van den Bergh intensive Geschäftsbedingungen nach Venlo hatten. Diese Karte weist jedoch keinen handschriftlichen Vermerk des Ortes der Übergabe an die Bahnpost auf, sondern einen L1 in der Art wie er 1816/17 benutzt wurde. Da ich diesen Stempel bisher nicht registriert habe, vermute ich die Aptierung eines Bahnpoststempels um einen Stationsstempel zu erhalten.


    Dieter

  • :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    ein wahrer Augenschmaus!


    Vielen Dank für's Zeigen und herzliche Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • lieber Dieter,

    ganz sicher ist der Stationsstempel ein abgedeckter Kursstempel gewesen, wie zum Beispiel auf dem folgenden Beleg. Hier sieht man sogar noch Teile der zweiten Zeile. Hier wurde ein Kursstempel der Gegenrichtung verwendet.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.