Russische Post in China

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Die russischen Postämter in China waren Postämtern, die ab 1870 vom kaiserlichen Russland, in verschiedenen Städten Chinas, eingerichtet wurden.

    Anfangs verwendeten die Büros die regulären Briefmarken Russlands, aber 1899 erhielten sie Briefmarken, die mit "KITAI" (Russisch für China) in kyrillischer Schrift überdruckt waren.

    1920 wurden alle russischen Postämter in China geschlossen.

    Eine Auslandspostkarte vom 4.10.1900, von Chefoo nach St. Stefan am Gratkorn (Steiermark).

    Die Ansichtskarte wurde mit einer Länder - Mischfrankatur (Russland, China) frankiert. Frankatur 3 Kopeken + 1/2 Cent.

    Auf der Vorderseite ist eine chinesische Transportart jener Zeit abgebildet ;)

    Post aus dem fernen China, in die kleine Gemeinde St. Stefan am Gratkorn, war bestimmt sehr selten.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    nur ein Wort dazu: Phantastisch! :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    ein sehr schönes Stück, von beiden Seiten.

    Für die Frankatur reichten aber die 3+1=4 Kopeken. Die chinesische Marke war hierfür nicht nötig.

    Auf der Adreßseite unten ist der russische Durchgangsstempel von Schanghai.

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte