Bayern - Venetien

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Fernbrief vom 30.4.1865, von Nürnberg über Innsbruck nach Verona.

    Der Brief wurde mit 9 Kreuzer (Postvereinstarif) frankiert.

    Rückseitiger Stempel INNSBRUCK ?.5 und Ankunftsstempel VERONA 5.5.

    Verona kam erst 1866 zum Königreich Italien.

    Liebe Grüße

    Franz


  • Lieber Franz,


    der sieht gut aus - viele andere nach Venetien, warum weiß ich nicht, sind nicht so attraktiv, wie deiner hier.


    Wenn man es ganz genau nimmt, wäre die bessere Beschreibung für "Postvereinstarif" nach dem Postvertrag Bayerns mit Österreich vom 1.7.1850. Da gibt es nämlich leicht unterschiedliche Vereinbarungen, als die, die für diejenigen Staaten galten, die nicht anrainten und die daher auch keine gegenseitigen Postverträge innerhalb des DÖPV abgeschlossen hatten (z. B. Österreich mit Hannover, oder Bayern mit Oldenburg). Aber das ist wieder meine Beckmesserei, die ich mir nachzusehen bitte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    vielen herzlichen Dank :thumbup::thumbup:

    Ich werde deine "Beckmesserei" (ein interessantes Wort) ;) in meine Beschreibung übernehmen.

    Ich versuche meine Sammlung immer so korrekt und genau wie möglich zu Dokumentieren, deshalb bitte nur weiter so mit deiner Beckmesserei :)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    es spricht sehr für dich, dass du der erste und einzige bist, der eine Beckmesserei gutheißt ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph

    Nur immer weiter so, das Interessante liegt meistens in den Details. Du verstehst mich ja von was ich spreche.😜

  • Lieber Franz,


    die obere Marke könnte rechts zur unteren Marke des Pärchens gehören. Das kann man aber nur mit einem wirlich guten Scan bzw. am Original feststellen.


    Dieter

  • Liebe Freunde,


    heute darf ich einen Brief zeigen, der fast unglaublich ist. Verfasst wurde er in Fürth ("presso Nuremberg" = bei Nürnberg) am 13.4.1866 und der Empfänger war Moisé Ravenna in Rovigo (damals noch Venetien, danach im selben Jahr Königreich Italien nach dem für Österreich verlorenen Krieg von 1866).


    Der Absender des Rechnungsbriefes hätte von Fürth aus über 20 Meilen natürlich 9 Kreuzer frankieren müssen, aber das war ihm zuviel.


    Stattdessen schmuggelte er, wie auch immer, den Brief nach Bozen ("Bolzano") und ließ ihn dort mit nur 5 Neukreuzern am 18.4. frankieren, die 3 Kreuzer rheinisch entsprachen, womit sich der Absender 6 Kreuzer gespart hatte. Am 20.4. wurde er mit der 1. Zustellung der Post (Prima Distribuzione) dem Empfänger zugestellt.


    Hierbei hatte der Absender natürlich zu wissen, wie hoch die Kosten für Briefe in Venetien/Österreich waren, was wir hier voraussetzen können.


    Ganz besonders gefallen mir die beiden Wapperl der jeweiligen Absender- bzw. Forwarder - links der bayerische und rechts der von Bozen. Wie oft sieht man so etwas?

  • Danke mein Lieber - als ich ihn gesehen hatte, dachte ich, mich tritt ein Pferd - allein die beiden weiß-blauen und roten Wapperl sind "live" unschlagbar.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    da hast du ein Schmuckstück an Land gezogen!! Einen Brief mit 2 Solchen Aufklebern habe ich noch nicht gesehen. Großes Kino. :) :thumbup: :thumbup:


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    danke sehr - dann sind wir schon 3, die so etwas noch nicht gesehen haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.