Deutsches Reich - USA via Stettin

  • Auch von mir ein "Grüß Gott" aus dem Bayerischen Wald in diesem Forum.


    Gut gemacht woermi mein Freund aus dem Ösi Land, bin auch relativ neu hier, das Niveau und die Hilfsbereitschaft bei Fragen ist wirklich vorbildlich.

    Auch wenn vieles nicht mein Sammelgebiet ist (bin halt verliebt in meine Brustschilde ;) ) , lerne ich dazu und sehe oft Sachen wo ich meine gibt es doch gar nicht.


    Ein ausgewiesener Brustschild Experte wie Du (hoffe das du ist erlaubt, ist hier im Forum so üblich) ist natürlich eine Bereicherung für jeden Philatelistischen Austausch, wie auch hier, behaupte ich mal !!


    Zu dem Brief Leitweg "via Stettin" (der auch tatsächlich über Stettin gelaufen ist) gibt es da überhaupt welche mit Brustschildmarken ? Hab noch keinen gesehen.

    Den Einzigen den ich bisher gesehen habe ist in der Sammlung Hansmichael Krug und dieser ist mit NDP Marken frankiert.


    LG Bernd

  • Hallo,


    mein Freund Dr. Karl Zangerle sagte mal, dass er einen von Bayern via Stettin in die USA gesehen hätte, aber das ist 30 Jahre her.


    Von den anderen süddeutschen Staaten gibt es wohl gar keine mit dieser Leitung.


    Aus der Gegend um Ostpreußen bzw. dem heutigen Polen könnte ich mir aber den ein oder anderen Beleg vorstellen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • Hallo,


    bei Bayern war dies nur auf ausdrücklichen Wunsch möglich, gewollt war es aber eher nicht, weil Bayerns direkter Weg zur USA (nach dem Krieg schon nicht mehr wie zuvor über Frankreich) via HH und HB lief; daher halte ich eher lokale Korrespondenz um Stettin in die USA für wahrscheinlicher (oder Briefe aus Polen, Russland, Finnland vielleicht?).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()