Zwei Stempel auf einem Beleg

  • Hallo liebe Sammlerfreude

    Diesen Brief habe ich erst neulich bekommen. :)

    Das merkwürdige an diesem Beleg ist, dass zwei Stempel aus verschiedenen Jahrgängen verwendet wurden.

    Ich denke, dass der Stempel vom 33.VII.46-6 durch die blauen Stempel ungültig gemacht wurde.

    Oder wie sehr ihr das?

    Wie kann es zu so einem Beleg kommen, denn des 33 gibt es ja gar nicht... :)

    Kann sich vielleicht jemand denken, wie diese Stempelungen zu Stande gekommen sind?

    Von der Post war dies ganz sicher nicht zugelassen... :P

    Ebenfalls kommen mir die Farbunterschiede der Marken extrem anders vor...

    Vielen Dank im Voraus für das Miträtseln...


    LG Jan

  • Hallo Jan

    Überaus interessant

    Das Datum von 1946 ist unlogisch, da die Marken eine Kursdauer bis zum 31. XII 1942 hatten.

    Bekanntes Frühdatum laut Zumstein ist der 20. VII 1930

    Also macht der Stempel von 1935 Sinn.

    Gut möglich das der Postbeamte den Stempel komplett falsch eingestellt hat aber so was von falsch ist wiederum merkwürdig oder Absicht…

    Gut möglich das hier manipuliert wurde, jedoch bei einem Kat. Preis von ca. 2.- …..?

    Zu den Farben:

    Es gibt laut Katalog, purpurlila, purpurlila hellsämisch, dunkelviolett hellsämisch

    Die Marken tragen ein Wasserzeichen mit grossem Kreuz und das Papier ist gefasert.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von St.G (22. März 2022 um 21:28) aus folgendem Grund: Man muss alles penibel genau niederschreiben…

  • Ich gehe davon aus dass erst der "33" Stempel abgeschlagen wurde, dann merkte der Postler dass da ein Fehler drin ist, hat den Stempel umgestellt, korrekt abgeschlagen und den alten dann mit dem Blaustift "entwertet".

  • Ich denke auch nicht, dass das ein "Fehler" ist...

    Der August hat ja bekanntlich 31 Tage.

    Vielleicht meinte man mit diesem Stempel den 2.9... :)

  • Hallo zusammen,

    der Postler hat an dem Stempel nichts 'bestückt'. Das ist ein Datumsbrückenstempel, wie sie in der Schweiz in dieser oder ähnlicher Form benutzt wurden.
    Hat sich keiner von euch das angezeigte Datum genauer angesehen. Vergleicht mal den mit dem Blaustift ungültig gemachten Stempel mit dem links daneben. Was seht ihr? Viel Spaß.

    beste Grüße

    Dieter

  • ... ich denke, dass der Umstellende Postler einfach eine Stelle zu weit gedreht hat. Wenn man von den eingestellten Zahlen 1 abzieht, passt es ja.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Sorry, Rainer, dein Posting hat mir der PC nicht angezeigt, als ich den Thread eingesehen habe.

    Kann auch sein, dass vor der Stempelübergabe der abgebende Beamte den Stempel schon richtig eingestellt hatte und der Übernehmende dachte, dass er es selbst noch tun müsste.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    meiner Meinung nach paßt deine Vermutung nicht, da bei einem Datumsbrückenstempel die einzelnen Elemente mit einem Stift verstellt wurden. Hier sind aber alle 5 Datumselemente um 1 Position nach oben verstellt. Das kann man nur bewußt machen. Nach mittlerweile 87 Jahren können wir uns nun darüber den Kopf zerbrechen, was diese Datumseinstellung bezwecken sollte.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    für mich passt das perfekt - ich bekomme einen Stempel, stelle mit dem Stellzeiger alle Ziffern um eine vor, verschränke den Stempel und schlage ihn (leider völlig daneben) ab. Dann erkenne ich meinen Lapsus und stelle gerade wieder alle zurück und gut ists.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    glaubs mir, heute würden viele es nach dem 30. Abschlag noch nicht bemerken. Wenn es also einer nach dem 3. Abschlag erst bemerkte, würde der heute zur Elite zählen und dort allmählich mental vereinsamen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    "Schlawiner" wäre ja negativ wertend - sagen wir einfach, dass einer in der Handhabung noch nicht so viel Erfahrung hatte ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Leider muss ich dir zu 100% recht geben.

    Vielleicht aber auch nur vielleicht war es aber auch ein Stift respektive eine kopflose Niete oder wie man Hochdeutsch zu sagen pflegt Azubi😀🤣