• Hallo Sammlerfreunde,

    ein Grenzfrankobrief vom 22.11.1844, von Neapel über Mailand (LT) nach Wohlen.

    Ich vermute, der Empfänger bezahlte 18 Kreuzer rh. Porto. (schwarze 18).

    Das vom Absender zu zahlende Grenzfranko, von vermutlich (??15Grana??), wurde nicht notiert.

    Ich vermute, die notierte 12 entsprach dem österreichischen Anteil von 12 Kreuzer CM.

    Siegelseitig wurde ein Datumsstempel ?A ? 18 23 NOV abgeschlagen.

    Wurde der Stempel LT in Mailand für Auslandspost abgeschlagen?

    Bitte um eure Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    auf der Rückseite findest du links oben den roten Postkontroll-Stempel von Neapel. Daneben ebenfalls in rot der Abgangsstempel NAP. 184_ 23. NOV.

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (20. März 2022 um 20:05)

  • Hallo Franz,

    die Taxziffern auf der Adresseite sind in rot, nicht in schwarz (wahrscheinlich nachgedunkelt). 12 Kr. bekam die Post des Kantons Zürich für die Beförderung des typischen Grenzfrankobriefes ab Chiasso (Grenzübergang von Lombardei-Venetien). Dazu kamen 6 Kr. für die Post des Aargau. Diese wurden nicht gesondert notiert, sondern nur die Summe von 18 Kr., die der Empfänger zu zahlen hatte. Der Brief war in der Schweiz in der 2. Gewichtsstufe: über 1/2 Lot bis 3/4 Lot.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Franz,

    15 Grana ist richtig, wurde links oben auf den Brief geschrieben.

    Der Stempel LT wurde in Mailand auf die Transitpost gestempelt. Nach Vollmeier wurde er vom 2.7.1844 bis 28.5.1845 verwendet.

    Grüße von liball