• Hallo Sammlerfreunde,

    Corrientes ist eine Provinz im Nordosten Argentiniens. Der Name kommt von den Flüssen Río Paraná und Río Uruguay, die die Provinz nach Osten und Westen begrenzen .

    Corrientes gab von 1856 bis 1878 Briefmarken heraus. Ab 1880 wurden Briefmarken von Argentinien verwendet.

    Ein Inlandsbrief vom 28.10.1863, von Buena Vista nach Goya. Der Brief wurde mit der Michel Nr. 1, ausgegeben am 21.8.1856, frankiert.

    Die 1 Real - Marke wurde mit Federkreuz entwertet.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    diese Marke mutet stark an die französischen bzw. griechischen (Hermesköpfe) Marken an, nur ein bisserl simpler gedruckt, aber wen würde das dort wundern?

    Danke fürs Zeigen dieses ungewöhnlichen Postgebietes (das Frau Brettl prüfte, oder noch immer prüft).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen herzlichen Dank :thumbup::thumbup:

    diese Marke mutet stark an die französischen bzw. griechischen (Hermesköpfe) Marken an, nur ein bisserl simpler gedruckt

    Stimmt so. Im Internet habe ich zu den Marken folgendes gefunden:

    Die Briefmarken wurden typografisch gedruckt und waren Rohkopien der ersten Ausgabe von Briefmarken aus Frankreich, die den Profilkopf von Ceres, der römischen Göttin der Landwirtschaft, darstellten . Sie wurden einzeln von Hand graviert, so dass jede Matrize merklich anders ist, und wurden in kleinen Blättern gedruckt. Alle Briefmarken wurden auf buntem Papier gedruckt. Die erste Briefmarke, die 1856 herausgegeben wurde, trug die Bezeichnung eines Real in der unteren Tafel.

    Als lokal produzierte „Primitive“ werden die frühen Corrientes-Briefmarken seit langem von Sammlern geschätzt.

    das Frau Brettl prüfte, oder noch immer prüft

    Ist auch richtig, mein Attest stammt von Frau Brettl.

  • Lieber Franz,

    da habe ich die Nägel ja auf die Köpfe getroffen, vielen Dank!

    Das mit den Corrientes habe ich auch nur von ihren Attesten - leider habe ich nie einen Brief mit diesen Marken nach Bayern besessen, auch nie einen gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    das wäre toll - Maria bekommt ihn dann gleich zur Prüfung vorgelegt, das geht in einem Rutsch!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.