Vorstellung aus Erding

  • Hallo Tomauserding,


    als Bayernsammler empfehle ich auch die Internetseite "bayern arge".


    Hier findest Du auch Nachschlagewerke aus der Pfennigzeit (1876 - 1920) mit vielfältigen Ortsstempeln aller Städte/Orte von A bis Z.


    Grüße aus Niederbayern

  • Hi von einem Nicht-Erdinger, der aber auch Bayern sammelt ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Weltweit geht die Tendenz stark zu Belegen. Da dies ein weltweites Forum ist, zeigt es diesen Trend hier auch auf.


    Aber es gibt auch Liebhaber loser Stücke.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Aber es gibt auch Liebhaber loser Stücke.

    Lieber Tom,
    Ich sammle im Wesentlichen lose Stücke. Ab und zu mal ein schöner Brief zur Auflockerung der Sammlung ist aber immer drin.
    Bei mir steht aber nicht der postgeschichtliche, sondern der ästhetische Aspekt im Vordergrund, wenn ich mich dann doch hinreissen lasse.;)
    Schöne Ganzbelege waren und sind natürlich immer gesucht. Dennoch, wer mehrere Sammelgebiete und auch eine gewisse Sammeltiefe bevorzugt, kann sich schon aus finanziellen Gründen nicht zu sehr auf Briefe einlassen.
    Sammler, die oft nur ein einziges Gebiet mit wenigen Marken sammeln, spezialisieren dann sehr stark und Briefe, Tarife, exotische Besonderheiten, etc. stehen dann natürlich verstärkt auf dem Speiseplan. Schnäppchen werden in Pizzaäquivalent berechnet. :D

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)