• Liebe Freunde,


    da ich mich mit diesen modernen Sachen nicht so auskenne, habe ich zu der folgenden Abbildung Fragen.



    Es handelt sich um die 2 1/2 P.-Frankatur eines Briefes vom 3. Juli 1880 aus London nach St. Petersburg.

    Die Marke zeigt die Lochung W . B / S Co Absender ist passenderweise die Handelsbank William Brandt's Sons & Co.

    Sind private Markenlochungen zu jener Zeit in GB etwas besonderes?

    Laut meines alten Katalogs hat die 2 1/2 P.-Marke von 1880 die Farbe dunkelkobald. So hätte ich die Farbe der Marke auf dem Brief nicht benannt. Ist dies die normale Farbe?


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    kurze Antwort zu deinen Fragen.

    Erstens waren die Firmenlochungen (Perfins) in Großbritannien weit verbreitet. Somit stellen sie keine Seltenheit dar.

    Die Farbe der Marke erscheint mit in der Tat um eine Nuance heller zu sein, als es normalerweise der Fall ist. Da die Druckfarben dieser Ausgabe aber sowohl wasser- als auch lichtempfindlich waren, kann es sehr gut sein, dass die Marke in den letzten gut 140 Jahren etwas von ihrer ursprünglichen Farbe verloren hat. Ich würde sie aber noch immer als akzeptabel bezeichnen.

    Viele Grüße

    Theo

  • Lieber Michael,

    da zeigst du ein richtiges Püppchen, superschöne Kombination der beiden Stempel und der Marke. :thumbup:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan