• Hallo zusammen,

    habe mich heute hier registriert, da ich die Hilfe von Bayernsammler brauche.

    Bin zur Zeit dabei, eine Schrift über die Gebührenentwicklung von Blindensendungen in Deutschland abzufassen. Dabei möchte ich so weit als möglich alle Daten erfassen, die in diesem Zusammenhang nötig sind. Auf meiner Website über Blindensendungen international http://www.lindnerfk.de findet sich auf der Seite http://www.lindnerfk.de/europa/deutschland eine Blindensendung aus Bayern Nürnberg vom 19.10.1891 portorichtig frankiert mit 3 pf.

    Im Anhang Anbei sende ich Ihnen eine Übersicht über die mir vorliegenden Daten zur Portoentwicklung für Blindensendungen in Bayern. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Daten auf ihre Richtigkeit überprüfen könnten. Zusätzlich habe ich dort in rot weitere Fragen gestellt, die ich selbst noch nicht mit Gewissheit beantworten kann. Hierzu brauchte ich Ihre Hilfe als Fachmann für den Bereich Bayern.

    Zudem soll es auch noch sog. "reduzierte" Gebühren für Blindensendungen neben den in meiner Aufstellung genannten "normalen" geben. Weiß jemand etwas auch hierüber?

    Für meine Dokumentation wichtig wäre es natürlich, wenn ich auch weitere Blindensendungen aus der Bayernzeit abbilden könnte. Bisher sind mir aber keine weiteren bekannt. Ihnen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir entsprechende Scan mit Rechtehinweis zukommen lassen könnten.

    Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung bei der Durchführung meines Vorhabens.

    Franz-Karl Lindner

    fkl50@gmx.de


    bayern-daten.pdf