Der besondere Brief - Das besondere Poststück

• ... und was kam dabei heraus?

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• ... interessant. Man sieht der Staksigkeit an, dass der Landbriefträger nicht häufig zu Markenentwertungen gezwungen wurde. Lesen war für ihn weitaus wichtiger, als zu schreiben.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Liebe Freunde,

für mich ein völlig unerklärliches Poststück ist diese Postkarte vom 30.10.1875 aus Mähring an Herrn Schoener, Kaufmann, Neualbenreuth, Post daselbst, Entfernung ca. 10 km, also sog. Nachbarsverkehr.

Die Postkarte ist und war nie frankiert, auch wenn oben links "frei" notiert wurde und oben rechts vom Absender "Marke" steht.

Den Einzelier mit Ligatur konnte ich auch nicht finden - wer weiß mehr?

Liebe Grüsse vom Ralph

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (19. Juni 2026 um 11:27)

• Hallo Ralph,
    hier schon ein erster Versuch:

weite Welle
    2. Februar 2024 um 16:25

Gruß
    Udo

• Hallo Udo,

ui, hatte ich ganz vergessen - wurde mir auf einer Auktion zugeschlagen. Ging alles so schnell ... aber vlt. hat einer heute weiterführende Gedanken bekommen? Ich leider nicht ...

Liebe Grüsse vom Ralph

• Hallo Sammlerfreunde,
    ein Brief der Fa. Louis Delius & Co Bremen nach New York vom 16.8.1852. Außer der Stempel "6" befindet sich kein postalischer Hinweis auf dem Brief. Vermerkt wurde zudem "pr Hermine".
    Bei der Hermine handelt es sich um eine Dreimast-Bark (Segelschiff), die zwischen ca. 1840-1860 als Handels- und Auswandererschiff zwischen Bremen und den USA verkehrte.
    Die Fa. Delius hatte lt. Briefinhalt auf der Hermine gleichzeitig eine Kiste mit Lederwaren nach New York verschickt.
    Der Brief wurde ebenfalls auf dem Segelschiff zur Beförderung übergeben. In den USA wurde der Brief dann mit "6" Cents gestempelt. Ich gehe davon aus der Brief wurde in New York dem Exchange Office übergeben und somit in den Postlauf gebracht. Ob mit den 6 Cents nun das Porto für die USA oder auch die Gebühr für den Schifftransport (Ship Fee) bezahlt wurde, habe ich noch nicht herausgefunden. Für Briefe mit Handelsschiffen z.B. über Frankreich wurden 6 Cents (für Briefe innerhalb New York, 1 Cent USA, 5 Cents Ship Fee) und 7 Cents (für Briefe außerhalb New York, sprich USA, 2 Cents UAS, 5 Cents Ship Fee) angesetzt. Ob das hier auch so war?
    Gruß
    bayernjäger

• Liebe Freunde,

ein Brief, wie man ihn nicht so oft sehen wird, sehen wir hier:

Adresse: Seiner Wohlgeboren Dem Herrn Stadtrath Dr. A. T. Woeniger, Berlin, Louisenstraße.

In Augsburg wurden über 20 Meilen korrekt 9 Kreuzer am 14.12.1858 frankiert. So weit, so gut.

Siegelseitig lesen wir jedoch die Notiz unseres Stadtraths Dr. Woeniger:

"Einlage d.(em) 21/12 58 nach Stuttgart an die
    J. G. Cottasche Buchhandlung gesandt um sich überdies Hanover für Mittheilungen an d.(ie) Allgem.(eine) Zeit.(ung) zu erklären."

Halten wir also fest: Ein Augsburger sandte diesen Brief mit einer Einlage an die weltbekannte Firma Cotta, um Mitteilungen über Hannover zu erklären. Damit hätten wir Bayern, Preußen, Württemberg und Hannover textinhaltlich bzw. postalisch involviert. Hat man auch nicht jeden Tag.

Liebe Grüsse vom Ralph

• Hallo Udo,

ja, Honorar kann ich auch lesen. Ich hatte mit Gerds Hilfe die 2. Zeile erknobelt und wir lasen beide Han(n)over. Was für eine Schrift!

Liebe Grüsse vom Ralph

• Hallo Ralph,
    bei schwierigen Schriftbildern ist es immer von Vorteil sich über die einzelnen Worte den Sinn des Satzes zu erarbeiten. Hier macht in Zusammenhang mit Buchhandlung und Mitteilungen an die Zeitung eben nur Honorar Sinn. Die KI erkennt solche Zusammenhänge leider nicht und scheitert regelmäßig.
    Gruß
    Udo

PS: Deine Bilder sind immer noch abgeschnitten.

• PS: Deine Bilder sind immer noch abgeschnitten.

... kann es nicht ändern = besser machen ... Damit müssen wir dann wohl von meiner Seite leben.

Liebe Grüsse vom Ralph

• Hallo Udo,

PS: Deine Bilder sind immer noch abgeschnitten.

Nö. Wenn man drauf klickt, sehe ich vollständige Scans.

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Also Leute, ich bitte euch?!
    Ich habe es nun andrei verschiedenen Geräten ausprobiert, der Brief ist ringsum abgeschnitten und nicht vollständig abgebildet. Dass man die Vergrößerung anklicken muss, ist mir bekannt, aber dann ist der Brief ringsum immer noch unvollständig.
    Hier der komplette Brief inkl. Rückseite:

• Ich habe das am PC in drei verschiedenen Browsern, auf einem Samsung-Handy und einem Apple I-Pad probiert. Immer das gleiche Ergebnis: Abgeschnittene Bilder.
    Hier drei Bildschirmfotos:

Zuerst das was Ralph im Original eingestellt hat. Er wählte "im Text einfügen" statt "Original einfügen", deswegen Bilder mit dem Lupenlogo um es zu vergrößern.

Hier die beiden Vergrößerungen, insbesondere bei der Briefrückseite sieht man, dass aussen mind. 2 cm fehlen. Die Briefvorderseite ist durch das Bildbearbeitungsprogramm des Scanners begradigt und dadurch ein Teil ringsum abgeschnitten.

Selbst wenn ich bei diesen Vergrößerungen auf Vollbildmodus oder Originalversion aufrufen klicke, bleiben die Bilder beschnitten.

• So etwas passiert, wenn man Automatiken die Arbeit überlässt. Ähnlich ist es bei Texten mit der Autokorrektur. Weil des Ergebnis oft - dezent ausgedrückt - unbefriedigend ist, bearbeite ich Bilder und Texte lieber manuell.

beste Grüße
    Dieter

• Liebe Freunde,

12.03.1871 Brief seiner Majestät Königs Ludwigs II an Herrn Professor Ludwig Aegidi, Commandeur hoher Orden p.p. Bonn. Der als K(önigliche) D(ienst) S(ache) mit einer Franchise versehene Brief wurde von der Majestät durch sein Sekretariat verschickt und nicht von ihm persönlich. Postalisch machte das keinen Unterschied – nur bei der postalischen Behandlung war es kein Brief der Majestäten, sondern „nur“ ein königlicher Dienstbrief. Am Folgetag kam er in Bonn an. Prof. Aegidi war im Krieg 1870/71 freiwillig am Sanitätsdienst teil und rettete so Leben von Soldaten, vermutlich auch von Bayerischen. Es ist davon (leider fehlt der Inhalt) auszugehen, dass sich König Ludwig II bei ihm für seinen Dienst sehr herzlich bedankt hat.

Liebe Grüsse vom Ralph