Bayrische Währung Max d`or

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Briefhülle als eingeschriebener Wertbrief über "4 Max d'ors" nach Saalfelden bei Salzburg.

    Nun versuche ich anhand der Bayrischen Währung Max d`or den Zeitraum einzugrenzen, da mir das Datum des Briefes unbekannt ist.

    Hat jemand Sachkenntnis darüber, wann diese Währung im Umlauf war?


    Vielen Dank und Grüsse

  • Hallo,


    hier ein Auszug aus dem Artikel über den Friedrich d'Or bei Wikipedia:

    Andere Staaten wie z. B. Sachsen benannten ebenfalls ihre Goldmünzen nach dem Vornamen des jeweiligen Regenten: August d’or, Friedrich August d’or, Christian d’or, Max d’or. Diese Goldmünzen unterlagen in Notzeiten – neben den Silbermünzen – auch einer zeitweiligen Feingehaltverschlechterung.


    Damit kannst du ungefähr den Zeitraum eingrenzen.

    Spontan würde ich den Beleg wegen der Schrift und der Art der Adressierung auf die Zeit vor 1800/10 einordnen.

    BTN Münzen
    Louis d'or| Hilfreiche Informationen Münzenwissen zu Bezeichnungen | Jetzt bei BTN Münzen informieren!
    www.btn-muenzen.de

    letzter Absatz: Nachahmer in Europa

    Wie mir mittlerweile Wikipedia verraten hat, wurde Maximilian 1799 als Herrscher zuerst Herzog von Bayern und ab 1.1.1806 König (von Napoleons Gnaden). Daher könnte der Zeitraum 1800/10 passen.


    beste Grüße

    Dieter


    PS: Ich sehe gerade rechts unten den Vermerk verte. Was steht auf der Rückseite?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Hallo Klesammler


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Auf der Rückseite hat es einen Vermerk der Post: "Würdet einem löbl. Postambt Schaffhausen bestens Recommandiert. Es sind viele Orter die Schaffhausen heißen, wohin also? Kann wohl Schaffhausen in der Schweiz seyn."


    Grüsse

    philaSH

  • Hallo philaSH,


    beim Maxdor würde ich eher auf Maximilian II. Emanuel tippen. Unter dem späteren König Maximilian von Bayern wurden nur noch Dukaten geprägt.


    Ich würde den Brief noch ins späte 18. Jahrhundert datieren. Dekan Franz Sales Hofer von Saalfelden taucht zum letzten Mal 1794 im Salzburger Schematismus auf. im gleichen Jahr erschien dieses Buch, in dem er erwähnt wird.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Dietmar,


    wenn der der Max d'or sich auf den von dir genannten Maximilian II. Emanuel bezieht, dann könnte der Brief auch aus einer Zeit weit vor 1800 stammen. Diesen Brief kann jemand besser knacken, der sich mit Taxierungen der Zeit auskennt.

    Links oben das Gewicht von 2½ Loth, rechts oben eine Auslage von 8x und der Brief mit 4 Max d'Or beschwert. Dazu Röteltaxen von 14x und 16x.


    philaSH: Bei diesem Brief erkenne ich nicht, was er mit Schaffhausen zu tun hat, da nach Saalfelden adressiert.


    beste Grüße

    Dieter