• Hallo Sammlerfreunde,

    das Protektorat Nordnigeria war von 1900 bis 1914 ein britisches Protektorat in Westafrika. Zusammen mit dem Protektorat Südnigeria bildete es die Grundlage der ehemaligen Kolonie Nigeria.

    Ein Recobrief vom 13.10.1906, von Lokoja über Plymouth nach Birmingham (England).

    Rückseitiger Stempel REGISTERED PLYMOUTH 8 NO 06 und Ankunftsstempel BIRMINGHAM 9 NO 06.

    Lokoja war der Hauptort des britischen Protektorats Nordnigeria.

    Reco-Briefe aus Nordnigeria nach Europa sind bestimmt nicht sehr häufig.

    Liebe Grüße

    Franz


  • ... da wollen wir mal nicht so wählerisch sein - von dort nach Bayern würde ich ALLES nehmen ! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,

    vielen herzlichen Dank :thumbup::thumbup:

    Ob philatelistisch oder aus dem Bedarf - bei dieser seltenen Destination ist das für mich zweitrangig.

    Liebe Grüße

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz


    Reko Briefe von North Nigeria sind nicht so häufig. Aber deiner Brief ist sehr philatelistisch wie die meisten von die Wilson Briefe.

    Lokoja war übrigens nicht der Hauptstadt in Northern Nigeria wenn dein Brief gelaufen war. Lokoja war nur der Hauptstadt zwischen 1900 und 1903. Danach war es Zungeru bis 1917.


    Dein Brief ist von Lokoja per Schiff nach Burutu gelaufen vor ein Schiff den Brief weiter nach Plymouth gebracht hat. Laufzeit war 3 Tage zwischen Lokoja und Burutu.


    Ein Postschiff kann ich zeigen


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,

    vielen herzlichen Dank für die Korrektur und die zusätzliche Info :thumbup::thumbup:

    Ich habe mir das Mail Boat gespeichert.

    Liebe Grüße

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich kann auch ein Reno Brief von Northern Nigeria zeigen. Dieser Brief ist von Naraguta in der Bauchi Provinz 16. September 1910 nach Berlin geschickt. Nach 10 Tage ist die Post in Lokoja wo der Brief weiter nach Süden gebracht war. Der Brief war in Plymouth 22. Oktober und endlich Berlin 24. Oktober 1910. Insgesamt war dann der Brief wohl 28 Tage unterwegs.

    Dieser Brief konnte auch ein philatelistischer Eindruck haben. Bin aber nicht sicher ob es so war.

    Naraguta war ein kleiner Dorf ob man es so sagen kann, aber nachdem es um diese Zeit mehrere Minen geöffnet war hat die Zahl von europäische Einwohnern gestiegen. Wie viele es in 1910 war habe ich jetzt nicht vor mich aber mehr als 50 sollte es nicht sein, davon auch einige deutschen. In ganzen Northern Nigeria gab es in 1910 insgesamt 634 Europäer. Die grosse Mehrheit war aber in die Administration tätig. Sonst gab es auch einige Handelshäuser/Factoreien die Flüsse entlang.


    Viele Grüsse

    Nils

  • ... der sieht mir zu 100% nach Bedarf aus, da würde ich sammlerische Interessen ausschließen. Tolles Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Danke für die Antworte.

    Was schwierig zu finden ist, ist gute Abstemplungen von die kleineren Orte.

    Dieser Brief von Yola ist einen Beispiel darauf. Was aber selten vorkommt ist ein mit Penn geschriebene Datum. Bei Proud ist dieser hier gezeigte Datum einzig bekannte, aber ich habe schon auch ein anderen gesehen.

    Der Brief ist 22. September 1908 abgeschickt geworden, hat Lokoja 5. Oktober erreicht. Das ist eigentlich relativ schnell - Grund dafür ist die Regenzeit so dass es schnell per Schiff von Yola nach Lokoja ging. In umgekehrte Richtung dann langsamer. Der Brief hat Dorset in England 30, Oktober erreicht, also nach 38 Tagen.


    Viele Grüsse

    Nils