Frankierte bayerische Wendebriefe

  • Werte Freunde der schönen Dinge.

    Heute möchte ich gern einen Brief vorstellen, der mir wirklich einen Schauer über den Rücken gejagt hat, als ich ihn dann endlich in meinen Händen halten durfte.

    Auf den ersten flüchtigen Blick ein einfacher 3x Brief mit dem gMR 9 Amorbach, gleich lautendem Abgangsstempel vom 25.4. und einem Bleistiftvermerk dem Jahr 1853 zugeordnet.

    Rückseitig dann ein Kastenstempel Wertheim vom 26. April.

    Da interessante Inhalte hier im Forum gern gesehen werden hier nun die Innenseite dieses Briefes.

    Dieser Brief war wohl einige Tage vorher am 20. April von Wertheim nach Amorbach gegangen. Was es mit dem rückseitigen Stempel von Miltenberg auf sich hat, wird sich sicher noch herausstellen. Leider ist das Datum für mich nicht mehr lesbar. Die seitlichen Klappen sind nicht beschriftet und daher auch nicht abgebildet.

    Für mich ist das ein frankierter, grenzüberschreitender Wendebrief in typischer Bedarfserhaltung.

    Ich hoffe, dass die Qualität der scans ausreicht und freue mich auf Ergänzungen und Kommentare.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    1853 passt von den verwendeten Marken her sehr gut - ich sehe keinen Grund zum Zweifeln.

    Die Bayernseite zeigt wohl, wenn ich mich nicht täusche, noch 1x Bestellgeld unten rechts neben der Ortsangabe.

    Das liegende X als Zeichen der kompletten Frankatur (vom Bestellgeld abgesehen, das konnte man in Bayern nicht für Baden frankieren) zeugt noch von den alten, vormarkenzeitlichen Vorschriften für Frankobriefe.

    Ich finde den Brief klasse und länderübergreifende Frankaturen hin und her sind nicht häufig, zumal so schön. Gut gemacht! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

    Und gleich wieder etwas dazu gelernt. Das liegende x habe ich tatsächlich erst nach deinem Hinweis bemerkt.

    Dank und Gruß

    Jürgen