Auskunft zu Ambulant-Stempel

  • Liebe Schweizer Freunde,

    Ich habe einen sehr schönen Heimatbeleg erstanden, welcher Juni 1888 von Oberkammlach/Allgäu nach Gipf-Oberfrick versendet wurde. Auf der Rückseite wurde der Transfer mit mehreren Schweizer Stempel belegt. Auffällig für einen Nicht-Schweizer ist der Ambulant-Stempel (also Bahnpost-Stempel) mit der Nummer 8. Gibt es für die weitere Recherche ein Verzeichnis, anhand man die Route oder sehr gerne weitere Details belegen kann? Würde mich freuen, wenn mir ein Schweizer Profi etwas zu diesem Stempel sagen kann.

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern!

  • Hallo stagatto,

    ob es ein Bahnpost-Verzeichnis der Schweizer gibt interessiert mich auch. in der Datenbank von stampsx sind 71 Geräte erfaßt, darunter auch das von dir gezeigte Gerät No 8.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo

    Zuerst zum Bahnstempel

    AW Gruppe 76 B Verwendungszeit 1871-1909

    Zug Nummer 8

    Von wo nach wo genau dieser Zug verkehrte weiss ich auf die Schnelle nicht. Müsste ich das Archiv anfragen.

    Die jeweiligen Zugnummern sind aber bekannt.

    Meine erste Vermutung, Romanshorn-Zürich oder weil es vom Datum einen Tag später ist Zürich-Basel mit Halt in Frick…

    Zur allgemeinen Information:

    Jeder Zug hat/hatte eine sogenannte Zugnummer (Schweiz)

    Heutzutage ist es so, dass in eine Richtung gerade und in die andere Richtung ungerade Nummern verkehren. Jede Nummer wird nur einmal pro Tag vergeben (mit ganz wenigen Ausnahmen). Dies aber sind dann Bahntechnische Infos und Vorschriften.

    Einmal editiert, zuletzt von St.G (5. März 2022 um 07:54)

  • Nr. 8 Steht für die Strecke Genf - Romanshorn - Zürich (NOB).

    Nr. 18 ist die Zugnummer: Romanshorn ab 05:05, Zürich an 08:32

    Danach wahrscheinlich nach Aarau und weiter mit der Centralbahn Richtung Basel.

  • Michael 5. März 2022 um 14:12

    Hat den Titel des Themas von „Auskunft zu Abulant-Stempel“ zu „Auskunft zu Ambulant-Stempel“ geändert.
  • Hallo stagatto,

    ob es ein Bahnpost-Verzeichnis der Schweizer gibt interessiert mich auch.

    Lieber Dieter

    Eine Art Verzeichnis gibt es mit Sicherheit.

    Beispiel: Heutzutage werden von den Fahrtenschreiber die Aufzeichnungen über 10 gelagert. Nur schon da kann man jeden Tag jeden Zug eruieren.

    Ich versuche einmal ob ich an die Zugnummern und deren Jahrgänge im 19. Jahrhundert ran komme. Fraglich ob diese intern herausgegeben werden.

    Halte dich auf dem laufenden wenn ich was erfahre….

  • Vielen Dank für die sehr informative und schnelle Hilfe!

    In Zusammenhang mit der Zugnummer 18 (die Angabe auf dem Stempel ist mir jetzt erst aufgefallen), ist es schlüssig zwischen Romanshorn - Zürich. Müsste die Strecke 8 nicht eher heißen: Genf - Zürich - Romanshorn? der Brief musste also in Zürich und dann nochmal in Aarau umsteigen ...

    In der Stempeldatenbank bei StampX hatte ich schon geprüft, es werden mir jedoch nur wenige Ambulant-Stempel angezeigt. Wahrscheinlich muss ich an meiner Suchabfrage noch feilen.

    Das hat den Beleg noch interessanter gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stagatto (5. März 2022 um 20:04)

  • Die Informationen zu Kurs- und Zugnummer habe ich aus dem Bürkli, dort ist der Kurs als Genf - Romanshorn - Zürich angegeben. Ich vermute, dass damit die Retourfahrt deutlich gemacht wurde. Auch andere Strecken sind so beschrieben.

    Die Vermutung, dass der Brief in Zürich und Aarau umgeladen wurde, dürfte zutreffen.

  • Ein interessantes Werk.👍

    Auch wenn in erster Linie die Ambulant und Kursstempel das Thema sind.

    Spannend wäre auch noch, wenn ein solches Werk über all die Lang und Balkenstempel existieren würde, die bei der Bahnpost verwendet wurden.

  • Das Grundlagenwerk zu den Schweizer Bahnpoststempel ist: Bahn und Post in der Schweiz von Reinhard Stutz. Es gibt mehrere teils mehrbändige Teile, u.a für die Haupt- und Nebenbahnen (später also die SBB) sowie für die Privatbahnen.

    Beziehen konnte man die Bände über Post und Geschichte GmbH in Villmergen. Die Bände sind allerdings komplett vergriffen, Neuauflagen soll es wohl nicht mehr geben, zumal Herr Stutz bereits verstorben ist. Damit bleibt nur noch die antiquarische Beschaffung.

    Gruß

    Ralph

  • Da die pdf-Datei vorhanden ist, könnte man die ca 40 Seiten in einem Copyshop doppelseitig ausdrucken und in einem Umschlag einbinden lassen. Das sollte nicht sehr teuer sein.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan