• Lieber Franz,

    frag doch mal unser Mitglied Michael Finkel, der das speziell seit Jahrzehnten sammelt, ob er noch mehr Stücke aus der Pfennigzeit kennt und sie hier evtl. vorstellen mag.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo weite Welle,

    lt. Winkler ist der Halbkreiser GRÜNSTADT in Antiqua, höhere Form, Typ 11b,

    bekannt 1843, 44 (rot), 1850-1879 !

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    vielen Dank für den Hinweis. In den Winkler, den ich zwar habe, schaue ich in der Regel bei meinem Sammelzeitraum nicht, weil der ja eigentlich für die Kreuzerzeit spricht. Insofern bin ich etwas überrascht.

    Gruß wW

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    auf dem Brief aus der Kreuzerzeit vom 29. April 1866 ist der Halbkreisstempel von Grünstadt

    in Groteskschrift, Typ 12a, abgedruckt, der lt. Winkler von 1860-1873 in Verwendung war.

    Die Angaben im Winkler aus dem Jahr 1951 können heute nicht mehr auf aktuellem Stand sein,

    die beiden Abdrucke des Halbkreisstempels von Grünstadt in Antiqua auf der von dir gezeigten Ganzsache beweisen aber die Verwendung noch im Jahr 1876 (lt. Winkler bis 1879).

    Gruss kilke