Schweiz - Afghanistan vor UPU

  • Liebe Freunde,

    aus bekannter, großer Sammlung darf ich dieses Stück zeigen, das am 27.11.1925 von Goldwil nach Kabul verschickt wurde und mit 30 Rappen nur teilfrankiert sein konnte. In Afghanistan wurde die Inlandsgebühr von 40 Peiso aufgeklebt. Dieser Modus operandi dauerte bis zum Eintritt Afghansitans in den UPU am 1.4.1928 an. Viele Briefe dieser Art wird es also eher nicht gegeben haben. Aber er hat sowieso alles, daher darf das nicht wundern ... :P

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch (1. März 2022 um 12:57)

  • ... ach herrje, Fehler vom Amt, streiche Irak und setze Afghansistan. Sorry!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    aus bekannter, großer Sammlung darf ich dieses Stück zeigen, das am 27.11.1925 von Goldwil nach Kabul verschickt wurde und mit 30 Rappen nur teilfrankiert sein konnte. In Afghanistan wurde die Inlandsgebühr von 40 Peiso aufgeklebt. Dieser Modus operandi dauerte bis zum Eintritt Afghansitans in den UPU am 1.4.1928 an. Viele Briefe dieser Art wird es also eher nicht gegeben haben. Aber er hat sowieso alles, daher darf das nicht wundern ... :P

    Hat der Sammler auch was aus der Zeit von der Schweiz mit der Overland Mail nach Baghdad?

  • ... keine Ahnung - er mailt mir Sachen, die ich hier einstellen darf. Einen Überblick über das, was er alles hat, habe ich nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • bayern klassisch 1. März 2022 um 12:57

    Hat den Titel des Themas von „Schweiz - Irak vor UPU“ zu „Schweiz - Afghanistan vor UPU“ geändert.