Preußen - Oldenburg

  • Hallo,

    in einem "Nachbar-Forum" (http://www.disinfectedmail.org) wurde eine Frage zu den Taxen zu dem folgenden Brief gestellt:

    Brief wurde in St. Petersburg aufgegeben (Aufgabestempel 28.10.1831 - Julianischer Kalender). Transit via Memel am 13.11.1831 (Gregorianischer Kalender) via Kgr. Hannover nach Oldenburg.

    Auf der Rückseite kann man den Betrag erkennen, den der Sender zahlen musste. 41 ½ Silberkopeken (gemäß der Russisch-Preussischen Convention von 1821 die Taxe für einen Brief nach Halberstadt, Hamburg oder ...

    Weitere Tax-Vermerke:

    • vorderseitig: 5 und 10
    • rückseitig: 3

    Die Postroute war wahrscheinlich: St. Petersburg - Memel - Berlin – Magedeburg – Halberstadt – Othfresen – Hildesheim – Hannover - Bremen - Oldenburg

    Kann jemand diese Tax-Vermerke erklären?

    (Der Brief wurde in Othfresen desinfiziert - vgl. Stempel "GERÄUCHERT" rückseitig - Die Contumazanstalt in Nimmersatt wurde schon am 25.10.1831 geschlossen - daher keine Desinfektion beim Eintritt nach Preußen)

    Dank und Gruß,

    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,

    die rückseitigen 41 1/2 Silberkopeken bzw. preuß. Groschen bezeichnen das Weiterfranko an Preußen für die Strecke bis Hamburg. Das russische Inlandsporto ist nicht darin enthalten.

    Post nach Oldenburg war von Hamburg nach Bremen zu leiten, Taxe hierfür 1 1/4 Sgr.

    Von Bremen nach Oldenburg waren dann 4 Grote anzusetzen.

    Wie war denn 1831 das Umrechnungsverhältnis Silbergroschen zu Grote?

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,

    Bzgl. der Reduktion zwischen Hannover und Oldenburg galt: 1 Grote = 4 Gutepfennige bzw. 3 Grote = 1 Gutegroschen (Postalisch wurde immer auf volle Grote auf- bzw. abgerundet).

    Damit also: 1 Thaler = 30 Silbergroschen = 24 Gutegroschen = 72 Grote

    Zum Leitweg: Wenn ich die Ausführungen von Michael richtig verstehe, hätte der Leitweg eigentlich Berlin - Hamburg - Bremen - Oldenburg sein sollen. In diesem Fall wäre aber die hannoversche Post nicht betroffen gewesen (für die Strecke Hamburg - Bremen war ja das Stadtpostamt zuständig).

    Evtl. wurde die Post (wegen der Cholera in Hamburg) umgeleitet und alternativ über das Kgr. Hannover transportiert?

    Ich kann hier einen ähnlichen Beleg aus meiner Sammlung zeigen. Ebenfalls von St. Petersburg über Memel diesmal nach Bremen. Auch dieser Brief wurde nicht über Hamburg geleitet - sondern über Othfresen.

    Brief von St. Petersburg (8.9.1831) via Nimmersatt, Memel (18.9.), Berlin, Magdeburg, Othfresen, Hildesheim und Hannover nach Bremen. Der Brief wurde an der preußisch/russischen Grenze (vgl. K1 "KÖNIGL. PR. / CONTUMAZ / DIREKTION / ZU NIMMERSATT" - die Contumaz-Anstalt in Nimmersatt war noch aktiv) und an der hannoversch/preußischen Grenze in Othfresen (vgl. R1 "GERÄUCHERT") perforiert und desinfiziert.

    Nun zu der Taxe des obigen Beleges nach Oldenburg:

    • es gab ab dem 1.7.1831 eine neue Taxvereinbarung zwischen Hannover und Oldenburg - vgl. hannoversches Circular Nr. 75 - bisher fehlte mir immer die Anlagen, aus denen die eigentlichen Taxen hervorgehen. Nun konnte mir zum Glück ein Oldenburg-Spezialist weiterhelfen und die Anlage zur Verfügung stellen. So sind nun auch die angeschriebenen Taxen deutbar.
    • Der Leitweg war: St. Petersburg - Memel - Berlin – Magedeburg – Halberstadt – Othfresen – Hildesheim – Hannover - Herzlake - Löningen - Oldenburg
    • Rückseitige 3: 3 Gutegroschen als Tarif eines einfachen schweren Briefes zwischen 24 und 30 Meilen (Tarif 1818 - 1834) für die Strecke Othfresen - Herzlake (ca. 28 Meilen).
    • Vorderseitige 5: 5 Grote Grenztarif von Oldenburg an Hannover zu zahlen
    • Vorerseitige 10: 10 Grote, die der Empfänger in Oldenburg zu zahlen hatte, darin enthalten 5 Grote Grenztarif + 5 Grote (bzw. 1 Ggr + 8 Pf) für die Strecke Herzlake/Löningen nach Oldenburg (gemäß Anlage zum Circular Nr. 75)

    Gruß,

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Welfe (21. Februar 2022 um 21:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,

    meinen Beitrag hattest Du richtig verstanden. So war die im Posthandbuch vorgeschriebene Leitung/Taxierung. Um so interessanter, dass deine Briefe Cholera-bedingt umgeleitet wurden. Muss man auch erst mal finden.
    Eine Taxe von 5 Gr. ab Herzlake/Löningen plus Hannoverscher Transit wurde im Posthandbuch auch für preußische Post aus den westlichen Provinzen angegeben (aber eben nicht für Post aus Russland).

    Viele Grüße

    Michael