Papiersiegel des Kaiserreichs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Dieser Brief zeigt rückseitig ein Papiersiegel in Namen des "Consulate General of the German Empire". Wie waren eigentlich die Politik zu diese Papiersiegeln. War jeder Botschaft mit ein eigenen Papiersiegel versehen? Waren die bei jeden Sendung benutzt geworden?

    Der Brief ist in London 1. August 1873 geschickt geworden an eine Elise Schmidt in Whitechapel. Die Empfängerin war aber nicht zu finden und der Brief ist deswegen zurück geschickt.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    ja, jede Dienststelle hatte ihre eigenen Dienstsiegel, mit denen alle Poststücke zu verschließen waren, auch wenn damit keine Portofreiheit einher ging. Schönes Stück und Whitechapel damals ... na, da wäre man als Frau lieber nicht nachts allein durch die Straßen gelaufen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    ich habe mal eine "Sammlung" gesehen von nur diesen Oblaten praktisch aller Reichs-Dienststellen im Ausland - keine Ahnung, wie viele das genau waren, aber es waren sicher viele Hunderte. Alle aus den Briefen ausgeschnitten und die Briefe dann weggeworfen. Daher habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Siegelsammlern ... Aber schöne Siegel mag ich sehr, wenn sie noch auf den Briefen haften, wie bei dir.


    Ich habe auch sicher ein paar wenige davon - aber wo soll ich da anfangen zu suchen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.