Frühe Auktionen vor 1920

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage zu frühen Auktionen mit Schwerpunkt Altdeutschland:

    • in der 12. Gilbert&Köhler-Auktion Paris (02.1910) wurde die Sammlung "Schwabe" verkauft
    • in der 10 Köhler-Auktion Berlin (06.1914) wurde die Sammlung "M. Schwarz" verkauft

    Hat jemand weitere Informationen zu diesen Sammlungen bzw. zu den Sammlern?


    (Wolfgang Maassen hat zu den Namen leider keine Einträge in seiner Datenbank "Wer ist wer in der Philatelie".)


    Vielen Dank und Gruß,

    Björn

  • Welfe

    Hat den Titel des Themas von „Frühe Auktionen vor 1920: Sammlungen "Schwabe" und "M. Schwarz"“ zu „Frühe Auktionen vor 1920“ geändert.
  • Hallo Björn,


    A. Schwabe (nicht bayerisch für "a Schwob" :) ) , sondern vermutlich Adolf Schwabe aus Berlin.


    Zu M.Schwarz ist mir nichts bekannt, aber vielleicht stammt auch er aus Berlin. Dort gab es ja viele Sammler...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Ich habe auch öfter mal solche Fragen. Zum Beispiel: wann war welche Auktion? Welche berühmte Sammlungen gab es? Wann wurden sie verkauft? Unter unter welchem Namen?

    Wäre schön, wenn solche Daten zentral gesammelt und verfügbar gemacht würden. Gab es hier im Forum mal eine Diskussion zu diesem Thema? Vielleicht könnte man ja so eine Art "Wiki" einrichten? oder gibt es sowas schon im Web?

  • Hallo Papiertiger,


    Wolfgang Maassen hat in den letzten Jahren in seiner Zeitschrift Phila Historica Listen mit sogenannten Name Sales veröffentlicht.

    Die Zeitschrift gibt es kostenlos zum Download.

    Zitat

    Wäre schön, wenn solche Daten zentral gesammelt und verfügbar gemacht würden.

    Ned frage, Büble, schaffe! ;)

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    habe nur eine Quelle zu Schwarz gefunden (vielleicht die gleiche wie Du?): Handbuch der Philatelistischen Literatur von 1916, allerdings wird da auch nur die Sammlung erwähnt.

    Wenn Köhler nichts zu den beiden Namen in seinem Archiv hat, wird man evtl. in den entsprechenden Jahrgängen von DBZ oder Germania fündig, ggf. auch in Mitgliederverzeichnissen damaliger Vereine?


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.


    In dem "Philatelistischen Adressbuch: Verzeichnis der bedeutendsten Briefmarkensammler und Händler der Welt" von 1896

    (vgl. https://www.rpsl.org.uk/gplsta…rawfordDocs/016668279.pdf ) findet man folgende Angaben:


    • Schwabe, Adolf, Kaufmann, SW., Königsgrätzerstr. 49., Berlin
    • M. Schwarz: (leider kein eindeutiger Treffer)
      • Schwarz, M., Koschmin (Posen)
      • Schwarz, Max, Adr.: Wwe Zerech, Breitestr., Salzwedel
      • Schwarz, Moritz, Adr: Leopold Schwarz & Söhne, Kofferfabrikanten, Pressburg

    Gruß,

    Björn

  • Hallo Björn,

    Was wurde denn unter "Schwarz M." versteigert?
    Vielleicht findet man neue Anhaltspunkte über den Inhalt der versteigerten Sammlung.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Erdinger,


    Gibt es einen direkteren Link zu den namesales? Philahistorica sind pro Jahr tausend Seiten.
    Ohne Inhaltsverzeichnis leider ein nogo! =O

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Bayernspezi,


    Hesiod werden zwei schöne Sätze zugeschrieben:

    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

    Arbeit schändet nicht.


    Das gilt auch für Leute, die sich selbst als Philatelisten bezeichnen. Da ich niemanden kenne, dem die Lektüre der Phila Historica bisher einen Schaden zugefügt hätte, kann ich nur empfehlen, dich selbst schlau zu machen.


    Das Werkzeug (Link) liegt vor dir, nutze es. (Nicht von Hesiod, aber trotzdem beherzigenswert.)

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo,


    bei der Liste zu den "Named-Sales", die in Phila Historica veröffentlicht wurde, geht es nur um Altdeutschland (ich selber habe leider nur noch einen Extract zu Hannover und Braunschweig).


    Zusammengestellt wurde diese Liste von Hans-Jürgen Dobiat ( über https://www.pbwuppertal.de/ findet man auch Kontakt-Daten). Einfach dort anfragen.


    Zur Frage, was bei der Sammlung "M. Schwarz" verkauft wurde: Altdeutschland


    Gruß,

    Björn

  • Danke, Erdinger, ich hatte noch nichts von Phila Historica gehört! Aber eher was zum Schmökern als zum Suchen, scheint mir.


    Und vielen Dank, Björn! Ich werde es mal direkt bei der "Quelle" versuchen.

    Papiertiger