Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Liebe Freunde,


    von Bad Homburg 21.2.1935 nach Hamburg in der 2. Gewichtsstufe kostete ein Brief 24 Pfg.. Hier ist es einer mehr, war aber egal, weil der Absender ja eh als Zuschlag 12 Pfg. an die Nothilfe zahlte. Das war sehr nett von ihm.

    Die 20 Pfg. Marke, wie auch die 5 Pfg. Marke, habe ich auf Inlandsbriefen ohne Postsonderdienst bisher fast gar nicht gesehen. Schön, auch mal sie zeigen zu können.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    der Mai ist gekommen und alles an deinem Brief ist grün, sogar die Schrift.
    Maigrün, Tannengrün…… :)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    gute Beobachtungsgabe! Solange sich Grün auf philatelistische Belange bezieht, soll es mir recht sein. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Die 20 Pfg. Marke, ... , habe ich auf Inlandsbriefen ohne Postsonderdienst bisher fast gar nicht gesehen.

    Lieber Ralph,


    die 20 Rpf Marken sind allesamt nicht häufig, weil selbst philatelistisch jenseits des >250g Ortsbriefs oder Auslandsbrief zu ermäßigtem Porto nicht wirklich zu gebrauchen. Schöner Brief :)


    Für empfindsame Grüne-Fans empfehle ich Elizas "The Rain in spain" als alternative Kost 8)


    besten Gruß

    Michael

  • Danke, Dr. Dolittle. :D


    Die einzige Einzel-Frankatur, die mir noch fehlt, ist halt diese 20 Pfg., aber auch als reine Mehrfach-Frankatur ist sie sehr selten, kniffelig!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Jetzt möchte ich mich hier ach einmal verewigen! ;)

    DRUCKSACHE der Firme Wilhelm Sellschop - Hambur nach Dortmund, frankiert mit 4 Pfennig


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    für mich ein Traumbeleg, der sicher irgendwo im Südhessischen Begehrlichkeiten erzeugen wird.


    Schöne Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Ulrich,


    sehr schön - im übrigen schließe ich mich meinen Vorschreibern nahtlos an ... :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vielen Dank für die Blumen 42 Pfennig müsste Portogerecht sein ;)


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • 46 Pfennig auch


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Da sind 12 Pfennig fast langweilig ;)


    Ich habe fertig! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... da hat doch jemand in die Kiste gegriffen, oder? ^^ ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wird es auf der IBRA etwa *zwei* Nothilfe 1934 Aussteller geben?

    never ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Aber natürlich kann ich die Belege mitbringen, der liebe Ralph hat betimmt eine Tauschidee ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... der liebe Ralph hat sicher Tauschideen, wird aber nicht in Essen sein können. Aber vlt. klappt Ulm 2023, das wäre schön. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    danke der netten (vielen Dank dafür, Harald) Vermittlung konnte ich eine sehr schönen Brief mit Landpoststempel schnappen, dessen Frankatur mir aber noch ein wenig schleierhaft ist.

    Aufgabeort war Troitschendorf bei Görlitz und er lief an Herrn Friedrich Laitenberger in Görlitz, sollte also als Lokalbrief nach meiner Tabelle 8, 16 oder 20 Pfg. kosten. Verklebt wurden aber 13 Pfg. (wie oft, wenn 12 Pfg. schon reichten).

    Der Aufgabeort dürfte damals ca. 800 Einwohner gehabt haben, war also ein Stück weit von einer Großstadt entfernt. Dass alle Stempel sauberst abgeschlagen wurden, erfreut den Sammler von heute und Randstücke sehen natürlich immer gut aus.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Einfach eine Augenweide!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • :) :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.