Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Liebe Freunde,


    hier mein Neuzugang: 43 Pfg. Frankatur (die genaue Aufteilung kenne ich leider nicht) aus Chemnitz vom 11.12.1934 an Ernst Wendel, 3939 N. Drake Avenue in Chicago. Absender war Moritz Wendel. Die Devisenkontrolle hatte zugeschlagen und ob der Brief in den Staaten ankam, weiß ich leider nicht mangels Ankunftsstempel.

  • Lieber Ralph,

    die Abstempelung erinnert mich an aktuelle Abstempelungen, nur dass damals der Kreiststempelteil im Gegensatz zu heute lesbar war.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... ich würde auch Abstempelungen in blau nehmen ... ^^


    Heute ist die Stempelqualität durch die schiere Masse oft schlecht, aber war das damals wirklich anders?

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf überlebt.

  • Wenn ich aktuelles Material sammeln würde, müsste ich entweder die Ansprüche herabschrauben oder direkt bei den Poststellen gestempeltes Material sammeln. Unsere Poststelle stempelt zudem noch schwarz und sauber.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan