Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Liebe Freunde,

    hier mein Neuzugang: 43 Pfg. Frankatur (die genaue Aufteilung kenne ich leider nicht) aus Chemnitz vom 11.12.1934 an Ernst Wendel, 3939 N. Drake Avenue in Chicago. Absender war Moritz Wendel. Die Devisenkontrolle hatte zugeschlagen und ob der Brief in den Staaten ankam, weiß ich leider nicht mangels Ankunftsstempel.

  • ... ich würde auch Abstempelungen in blau nehmen ... ^^

    Heute ist die Stempelqualität durch die schiere Masse oft schlecht, aber war das damals wirklich anders?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wenn ich aktuelles Material sammeln würde, müsste ich entweder die Ansprüche herabschrauben oder direkt bei den Poststellen gestempeltes Material sammeln. Unsere Poststelle stempelt zudem noch schwarz und sauber.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo liebe Freunde,

    .... wie wäre es denn mal mit gestempeltem losem Material vom Oberrand....

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    endlich mal wieder ein Briefchen von mir hier - Leipzig C2 4.5.1935 von der Firma Mertens an die Niederlassung in Berlin mit einem 5er Block als Zusammendruck aus einem Markenheftchen, wobei nur die oberen beiden Marken klar entwertet wurden, die 3 Unteren aber nur wenig. Daher griff die Kontrolle und ein Jemand oder eine Jemandin strich die 3 unteren Marken mit einem Stift durch, um ihre potentielle Wiederverwendung zu minimieren. Immerhin schon der 2. Brief mit "Federzugentwertung", wie wir in der Klassik schreiben würden ...

  • Lieber Erwin,

    da hast du natürlich völlig recht - aber bei einer so schöner Markengrafik war ein dezentes Annuliieren auch passend ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    schöner Brief mit nicht allzu häufiger portorichtiger Frankatur der Zdr.

    Ich würde versuchen, ob sich die "Federzugentwertung" wegradieren lässt.

    Es ist ja nur die untere Marke unentwertet geblieben.

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ich lasse das so, wie es ist - ist doch auch ein Zeicher der Zeit ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    von einem sehr netten Sammlerfreund bekam ich diesen Brief mit einem Viererblock der 3+2 Pfg. aus der Messestadt Leizpzig vom 28.06.1935, also 2 Tage vor Ende der Gültigkeit, an Herrn Schlegel in Gera.

    Wie es sich gehört, hatte man oben "Bitte sauber stempeln - für Briefmarkenzwecke" notiert, und so hatte es die Post dann auch gemacht.

  • Danke dir!

    Eine Postkarte mit 16 Pfg. Frankatur aus Hamburg vom13.12.1934 an Edward Weigel in Glendale, USA, fiel mir in die Hände, bei der ich aber denke, dass sie nicht wirklich in die Staaten gelaufen ist.

    Rückseitig lese ich zwar einen Weihnachtsgruß auf Englisch, aber den hätte man wohl eher auf Deutsch verfasst und Stempel gibt es auch keine.

    Was hätte denn eine Postkarte bzw. Drucksache damals in die USA gekostet?

  • Liebe Freunde,

    eben erreicht mich eine Drucksache aus Berlin vom 1.11.1934 mit dem Werbestempel: "Kauft Wohlfahrts-Briefmarken für die Winterhilfe".

    Am 5.11.1934 kam dann auch "meine" Nothilfe-Ausgabe an die Schalter und der liebe Michael schaffte es, mich dazu zu bringen, auf eine wohlbelegte Pizza zu verzichten und statt deren dieses markenlose Schmuckstück zu erwerben.

    Könnte man so etwas als Vorläufer betrachten?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.