Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Liebe Freunde,


    habt vielen Dank für eure Hilfe - bei meinem Stück steht wohl "Städt. Fürsorgeverwaltung Schramberg" und das könnte natürlich eine Verwaltung gewesen sein, die von dem Erlös der Zuschläge profitiert hat,


    Von diesen Blättern habe ich ca. 5 im letzten Jahr (dem 1. meiner Sammlertätigkeit dieser Ausgabe) gesehen, allerdings nur dieses mit einem Stempel, daher wollte ich es unbedingt haben.


    Ob diese Blätter auch als Werbung bei den Postämtern hingen, glaube ich hingegen weniger - bei den zig-Tausend Postellen müsste dann der Bestand heute noch viel größer sein, als es den Anschein hat.


    Aber wissen tue ich gar nichts, von daher ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    ehe der nächste Schub kommt, fielen mir noch 2 Viererblocks auf, die ich einfach mal mitgenommen habe, weil ich schon den ein oder anderen als Beifang hatte - ich finde, die Marken machen als Einheit auch etwas her und wenn es dann noch Bogenecken sind, verschmäht man sie nicht.

  • ... nur will ich nicht zuviele Fässer aufmachen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... da hast du natürlich auch wieder Recht. 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich eine P253 aus Wankum bei Geldern vom 28.3.1935 an Familie Kück in Krefeld, Schlageter Allee 165a mit folgendem Text:

    "Ihr Lieben!

    Herzlich willkommen. Wir erwarten Euch diesen Sonntag. Der Anstreicher ist noch

    im Haus, daher in Eile. Da wir diese Karte für unser Markenalbum verwenden wollen, läßt Willi Euch bitten, die Karte am Sonntag wieder mitzubringen.

    Mündlich mehr.

    Es freue sich auf Euch

    Eure Wankumer"


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Stempel zur Landpost gehörte?

    Außerdem ist das echter Bedarf - Maler im Haus und so weiter ...

  • Lieber Heribert,


    sag du noch was Schlechtes über deine Augen, die sind ja viel besser als meine ... 8)


    Ich danke dir und habe es oben schon ausgebessert.


    Morgen kommen noch 2 Briefe hinzu, einer davon mit einem Rätsel. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ja Landpost, aber von einer Poststelle I, die im Gegensatz zu den Poststellen II Tagesstempel führten.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    vielen Dank - wie war den in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts die Hierarchie bei den Poststellen aufgeteilt?

    Am Ende Poststellen II, dann Poststellen I - und wie ging es dann weiter?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... na da wird er sich aber freuen, wenn ich etwas aus seiner Heimat gezogen habe. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... danke, Dieter, also unmittelbare Nachbarschaft. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... und noch einer hinterher, zu dem ich noch gerne etwas wüßte:


    Brief mit nettem Zusammendruck aus Erfurt vom 8.3.1935, wobei die linke Marke durch den Aufgabestempel wohl nicht getroffen wurde und man dies noch am selben Tag mit dem Tagesstempel nachholte.

    Darüber hinaus vergaß der Absender die Straßenangabe in Dresden und jemand ergänzte dort Poststr. 29, was aber wohl falsch war und durch die richtige Hausnummer 23 H ersetzt wurde. Ganz nett, wie ich finde.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hat vlt. etwas mit den Rasse-Gesetzen zu tun? Wäre aber traurig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ihr seid beide auf dem Holzweg. Das war die Straße, die direkt zum Po führte. :P

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)