Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Liebe Freunde,


    zu meinen "all-time" - Lieblingsbriefen wird ganz sicher dieser hier gehören, der in Täbingen (kein Schreibfehler, der Ort mit heute ca. 500 Einwohnern heißt wirklich Täbingen, nicht Tübingen wie ich zuerst gelesen habe) über Rottweil von der Landpost gestempelt wurde und dann über Rottweil am 31.12.1934, Neujahr läßt grüßen, an Frau Amtmann Rauser in Waiblingen lief.

    Ich weiß nicht, ob es viel, oder sehr viel Hektik damlas in Rottweil gab, aber die beiden 5 Pfg. Marken hat man passabel entwertet, die 3 Pfg. unten links (1 Pfg. überfrankiert nehme ich mittlerweile locker hin) wurde, von wem auch immer (Abgabepost Waiblingen?) mit blauem Kreuz nachträglich entwertet; hinten natürlich blank.

    Die Kombi grüne Marken, braune Marke, schwarzer Stempel, violetter Stempel und blaues Kreuz ist schon außergewöhnlich.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... vielen lieben Dank, Michael - ein blinder Bayernsammler kann auch mal bei Fischen im Trüben ein bisserl Glück haben. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... danke für das schöne Bild eines herrlichen Koi-Karpfens - mein Dicker wog fast 10 kg und erfreut sich seines 40 jährigen Lebens bei einem Nachbarn.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... dann ist ja alles gut gegangen. Wie vertrugen sich Koi und Kater? :/

    Für den Koi oben wechselten 1,5 Mio $ vom Konto in den Teich ....

  • ... die waren gewichtsmäßig eine Klasse (beide Kater und der Koi), da gab es keine Probleme.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich für dieses Geld auch den Fisch verkauft und in Aktien, Edelmetalle und nette Briefe reinvestiert hätte

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    in meinen Altbeständen habe ich ein Album mit DR Marken gefunden, da waren sogar ein paar Belege mit dabei ...unter anderem auch der anbei.


    Portogerecht ist der mit 17 Pf natürlich nicht, 6 Pf war der Poka-Tarif damals. Es handelt sich aber um die amtliche Karte der Deutschen Freiballonmeisterschaft des Jahres 1935. Der Wettbewerb fand als Ausscheidungswettfahrt für die spätere Teilnahme am Gondon-Bennett-Cup in Warschau statt, an dem max. 3 Vertreter einer Nation teilnehmen konnten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Bennett-Cup_(Ballonfahren)


    Teilnahmeberechtigt waren Ballone von mindestens 16 cbm Inhalt. Zur Erlangung des Meistertitels muß der Sieger wenigstens eine Entfernung von 750 km zurückgelegt haben oder bei schwachem Wind wenigstens 20 Stunden in der Luft geblieben sein.


    Die ursprünglich für den 17. Februar vorgesehene Veranstaltung musste auf den 7. April verschoben werden, weil ein nächtlicher Sturm acht startbereite Ballons abgerissen hatte. Deswegen findet man wohl auch den vom Sonderstempel abweichenden Tagesstempel als Aufgabeabschlag vom 7.4. aber warum dann von FFM ?


    Viele Grüße

    vom Pälzer


    verwendete Quelle:


  • ... also mein Album wäre aufnahmebereit ... 8)8)8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... hab schon 2 in der Art, aber wenn ich ihn mir leisten kann - und ältere Brüder in einer Kiste soll man ja nicht trennen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... hinten sieht man vlt. eine Fehlspedition über die Pfalz ? :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ein furchtbares Durcheinander 8)

    Wenn sichs um Spinnereibelege handelt, kann ich immer Hilfe anbieten, falls das mit dem Erstverwender nicht passen sollte! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich einen sog. Letzttagsbrief vom 30.6.1935 aus Oberschneidling eingeschrieben an Herrn Karl Schuhmann, geprüfter Wünschelrutengänger in Sattelpeilnstein bei Cham in der Obrpfalz, wo er auch am Folgetag zugestellt wurde.

    Primärziel war natürlich ein Letzttagsbrief zu bekommen, denn davon habe ich außer dem hier noch keinen gesehen - aber der geprüfte Beruf eines Wünschelrutengängers auf einem alten Brief nachweisen zu können, mag mich verleitet haben, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, denn viele Briefe an dergleichen Adressaten wird es wohl eher nicht geben ...

  • Lieber Ralph,


    von einem geprüften Wünschelrutengänger habe ich auch noch nie etwas gehört. Trotzdem hat der Brief ein "Gesicht". :):thumbup:


    Dieter

  • ... wobei ich denke, dass es diesen Beruf heute noch gibt - vlt. weniger bei uns, aber die Welt ist ja noch größer ... :P:P


    Off topic: Ich bin z. B. zertifizierter Regenmacher. Dabei tanze ich so lange um einen runden Tisch herum, bis es regnet. Funktioniert immer, kann aber etwas dauern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Oberschneiding der Nachbarort von Aiterhofen ist und dass, wichtiger, da hinten drauf ein wunderschöner nachverwendeter bayerischer Braungardt'scher Zweikreiser prangt.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    dein niederbayerisches Adlerauge hat das natürlich sofort gesehen - ich kenne/kannte beide Orte nicht, aber es ist natürlich immer schön, Briefe aus/nach Bayern zeigen zu können, vor allem dann, wenn sie noch Stempel aufweisen, die ihre Existenz vor dem 1.4.1920 gehabt haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.