Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Volker,

    gibt es denn wirklich nichts, was du nicht hast? ^^^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    in den letzten zweieinhalb Jahren ist doch einiges an Material zusammengekommen und ich fühle mich ganz wohl damit, obwohl ich die meisten Gebiete gar nicht sammle... :D:P

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... alles gut - warum nicht? Ist doch schön, Vielfalt zeigen zu können. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eine 6 Pfg. Einzelfrankatur hatte mir noch gefehlt - jetzt ist sie da von Reichenbach mit einem Landpoststempel (?) aus Olbersdorf nach Chemnitz vom 6.2.1935.

    Weil doppelt besser hält, konnte ich noch eine weitere Karte schnappen aus Darmstadt mit riesigem Sonderstempel vom 17.2.1935 der dt. Freiballon-Meisterschaft mit Transitstempel Frankfurt am Main vom 7.4.1935 (?? Steckfehler scheidet wohl aus, oder?) nach Mainz, leider ohne Ankunftsstempel. "Zur Beförderung im Postballon" lese ich unten links - aber von Darmstadt nach FFM läuft man in 4 Stunden zu Fuß, da wird der Ballon doch keine 7 Wochen gebraucht haben?

  • Liebe Freunde,

    eine 6 Pfg. Einzelfrankatur hatte mir noch gefehlt - jetzt ist sie da von Reichenbach mit einem Landpoststempel (?) aus Olbersdorf nach Chemnitz vom 6.2.1935.

    Lieber Ralph,

    es handelt sich bei dem schönen Stempelabschlag auf der netten Karte aus Olbersdorf um einen Poststellen II - Stempel aus dem kleinen Ort Olbersdorf über Reichenbach.

    Die Entwertung der Frankatur wurde im zuständigen Leitpostamt Reichenbach-Land am 6.2.1935 vorgenommen, da die Poststelle II generell keinen Entwertungsstempel führte. Eine wirklich schöne Karte.....

    Liebe Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,

    vielen Dank - meine Beschreibungen sind laienhaft, weil es halt nicht meine gewohnte Zeit ist, aber ich lerne dazu. Hatte ich bisher so noch nicht gesehen und für ein Schnitzel mit Pommes und Salat kann ich solche Sachen einfach nicht liegen lassen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    vielen Dank für diese Info - ich finde den Stempel toll und viel teurer, als eine normale Karte, war das gute Stück ja nicht. Man kann auch mal Glück haben, nachdem man dem Pech schon so oft ein Schnippchen geschlagen hat ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... gerade erfahren, dass die Darmstädter Karte vom Febr. 1935 über 7 Wochen lang dort gelagert wrude, weil starke Winde die geplante Ballonfahrt verhindert hatten und erst am 7.4.1935 ein Ballon fand, mit dem die (restliche) Post nach FFM geflogen wurde, daher auch der Frankfurter Stempel von diesem Tag. Was es nicht alles gab ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (21. Mai 2023 um 15:07)

  • ... als probates Mittel gegen widrige Winde empfahl Groucho Marx in Duck Soup (dt. Die Marx Brothers im Krieg) doppeltkohlensaures Natron. Der freedonischen Marine half dies leider nicht.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    heute habe ich den 1. echten Knobler - Drucksache (hinten offen, dem Angebot der Firma Schlegel nicht zu entnehmen) aus Waldsassen vom 29.12.1934 nach Eger ("Cheb") in der Tschechei, vorne mit "T 300" versehen, was ich für eine Nachtaxierung halte.

    Hinten sehen wir 3 Marken aus Eger (das Kuvert habe ich nach dem Scan ein bischen umgefaltet) vom selben Tag als 3 Kronen Nachporto.

    Da der Gummi des Kuverts noch völlig intakt ist, kommt ein unterfrankierter Brief nicht in Frage.

  • Lieber Ralph,

    ein interessantes kleines Briefchen. :) Das T300 würde ich auch als Nachtaxierung ansehen. Das passt zu den auf der Rückseite verklebten 3 Kronen.

    Vielleicht war in dem Briefchen mehr als erlaubt. Ich bin gespannt, was die Experten antworten.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Ralph,

    ein kleines Schätzchen hast du dir da gegönnt. :)

    Als Auslandsdrucksache mit 5 Rpf. portorichtig freigemacht und unverschlossen abgesandt. Die fehlende Deklaration als Drucksache war eine Einladung, sich den Inhalt genauer anzusehen - nur hat dieser wohl den Vorschriften nicht genügt. Somit einfacher Auslandsbrief, der nach der C.S.R. mit 20 Rpf. hätte frankiert sein müssen.

    Die Taxierung mit T 300 (Heller) liesse sich mit dem 2-fachen Fehlporto (20-5) von 15 Rpf. und einem Umrechnungskurs von 10:1 erklären. Die Portomarken zu 3 Kronen dokumentieren die Verrechnung.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    vielen Dank - man gönnt sich ja sonst nichts ... vom Datum her könnten es Neujahrsgrüße gewesen sein, aber Inhalt hat es keinen mehr und eine schlüssige Erklärung habe ich jetzt. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke dir, Rüdiger - freue mich immer, wenn ein Kenner etwas bestätigt. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    .... und wieder: der Sensenmann

    In der Landpoststelle von Draschwitz aufgegeben, erhielt er am 22.12.1934 in Zeitz seinen Stempel aufgedrückt :)

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    sehr schönes Stück - trotz deiner Vorliebe für die Morbiditätsmarke dieses Satzes finde ich hier den Nebenstempel am attraktivsten. Ein Klasse-Brief! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.