Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Ralph,


    der siegelseitige Vermerk wurde in Tegel angebracht und betraf die Rückgabe des Einschreibens.

    In Dublin wurde "not known" ; REBUT/INCONNU und die rote ...467 angebracht.

    Was fehlt: AKS Dublin und Luftpostbeförderungsvermerke - wenn du es genau wissen willst: ab zu den Schlegels damit


    Als "Resterampe" bezeichne ich wertfrei den Nachverkauf :/

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Vielleicht war der Absender auch Sammler? Mit einer fiktiven Adresse kann er sicher sein, den Brief zurück zu bekommen. Als Architekt tut die Mark nicht weh.

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für eure Tipps - prüfen lasse ich da nichts, das ist mir a) zuviel Arbeit und b) zu risikoreich. Was im Album ist, bleibt auch im Album ... wenn es "gemacht" ist, dann aber gut und Retourbrief ist Retourbrief, bis dato hatte ich ja noch keinen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    eine simple 12 Pfg. - Frankatur kann auch ein wenig farbig sein, so wie diese hier des Gemeinderats Kröning vom 26.??.1935 an die Kreisbauernschaft (Reichsnährstand) Landshut. Den Stempelort kann ich leider nicht entziffern.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Martin,


    das blöde Google-Maps-Programm hat mir Triendorf gar nicht erst gezeigt und die anderen, potentiellen Postorte um Kröning herum endeten nicht mit ...dorf. Danke, so wird es gewesen sein. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    schon, aber wenn du Kröning eingibst, zeigt er alles an, nur nicht Triendorf, jedenfalls bei mir ... muss mir etwas besseres im Netz suchen, als diese blöden Maps. ||

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    es gibt im Netz zwar Alternativen zu Google Maps, aber ob die aber besser sind weiß ich nicht. Es gab zu damaliger Zeit eine Menge kleiner Dörfer oder Siedlungen, die man heute vergeblich sucht weil sie schon vor 150 Jahren zu größeren Orten gehörten.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    aber wenigstens der Name müsste doch zu lesen sein, wenn man es von klein auf groß stellt. Aber selbst Großstädte werden teils gar nicht genannt und die heißen auch heute noch so. Na ja, es gibt ja nette, hilfsbereite und schlaue Leute im Forum, worüber rege ich mich auf.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    vielen Dank - aber auf google.maps war halt nichts und auf wikipedia sich zu verlassen ist so eine Sache.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Wikipedia ist meist nicht so schlecht wie oft geschrieben wird. Ich habe schon oft Hinweise auf kleine Orte gefunden. Was fehlt, ist die redaktionelle Bearbeitung, wie sie z.B. der Große Brockhaus hatte. Dafür findet man heute Informationen, die selbst in ein 100-bändiges Werk nicht reinpassen würden.


    liebe Grüße

    Dieter

  • ... das stimmt auch wieder!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    Nachschub - ein nettes Einschreiben aus Erlangen vom 12.12.1934 wurde vom phil. Büro Karl Klipstein an W. Peters, Baugeschäftsinhaber, in Stassfurt mit 55 Pfg. frankiert, was eine Überfrankatur von einem Pfennig darstellte: 24 Pfg. für Fernbriefe über 20-100g und 30 Pfg. für das Einschreiben. Na ja, das nehmen wir dann mal so hin, ist ja auch ein phil. Bedarfsbrief, oder?

  • Nach so vielen schönen und interessanten Bedarfsbelegen wage ich es heute einmal, einen "etwas" anderen Beleg daneben zu stellen. Er stammt aus der Kategorie, die der liebe Ralph nicht so gerne sieht.

    Aber ich hoffe doch, dass die Optik den anderen von vielen so empfundenen Nachteil ein wenig abschwächt....


    Nun also der Zeppelinbeleg in Form einer Karte von der 12. Südamerikafahrt (Weihnachtsfahrt 1934) des LZ 127 "Graf Zeppelin".



    Der Zeppelin LZ 127 startete am 08.12.1934 um 21.48 Uhr in Friedrichshafen und landete dann am 12.12.1934 um 01.50 Uhr nach einer Fahrtdauer von gut 76 Stunden in Pernambuco / Recife in Brasilien. Natürlich war auch Bordpost dabei. Dieser Beleg stammt aus der Bordpostaufgabe vom 09.12.1934, also vom zweiten Tag der Fahrt.


    Außer den Bordpoststempeln, die die Frankatur entwertet haben, stammt auch der grüne Bestätigungsstempel mit dem Kb. "d" vom Bordpostamt.


    Interessant ist auch der rote Hinweisstempel, der auf die in den letzten sechs Jahren von 1928 - 1934 zurückgelegte Gesamtfahrtstrecke von 1.000.000 km hinweist.


    An dem Beleg hat mich besonders die schöne Frankatur angesprochen, zur portorichtigen Freimachung von 1,40 RM wurde außer der Zeppelinmarke zu 1 RM noch der Höchstwert aus der Nothilfeserie "Berufsstände" von 1934 genutzt. Da akzeptiere ich auch gerne, dass es sich um einen reinen Dokumentationsbeleg der Fa. Sieger handelt.


    Rückseitig findet sich der Ankunftsstempel aus Recife vom 12.12.1934 und der obligatorische Hinweisstempel der Fa. Sieger, die den Beleg nach Ende der Aufbewahrungsfrist gerne zurück haben wollte.



    Der Beleg wird bei Sieger unter der Nr. 286 Ab (auf der Karte falsch notiert) und bei Michel unter der Mi.Nr. 418 e geführt.

    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,


    ach, den kann man doch lassen (auch wenn ich keine Mischfrankaturen an Land ziehen werde).


    Dein Terminus "Dieser Beleg stammt aus der Bordpostaufgabe vom 09.12.1934, also vom zweiten Tag der Fahrt." soll aussagen, dass Leute mit von der Partie waren, die ihre vorgefertigten Briefe innerhalb dieser 76 Stunden praktisch immer aufgeben konnten? Also im Prinzip konnte man jeden Tag und jede Nacht sich etwas abstempeln lassen? Sorry für die vlt. blöde Frage, aber auf diesem Gebiet bin ich der Laie ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    die Öffnungszeiten des Bordpostamtes an Bord des Zeppelins LZ 127 sind mir zwar nicht bekannt, aber ich vermute einmal, dass man sich dort nach Wunsch / Bedarf bedienen lassen konnte.

    Neben der wundervollen Aussicht aus den Wolken mal eben einen Brief oder eine Karte an die Zurückgebliebenen zu versenden, das hat doch etwas...... :)


    Und bei meinem Beleg handelt es sich um Dokumentationspost der Fa. Sieger. So etwas wurde sicher nach den vorhandenen Möglichkeiten bearbeitet, hier eben am zweiten Tag der Fahrt.


    Liebe Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,


    vielen Dank für deine klärenden Worte - ja, das hatte sicherlich etwas und vlt. sind die Zeppeline bald wieder im kommen, wenn man die Energiepreise so ansieht, wäre das überlegenswert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... in die Deutsches-Reich-Kiste gegriffen , damit mal wieder was Buntes auf den Scanner kommt ;)


    .... Ganzsache vom 11.12.1934



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?