Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Liebe Freunde,

    ihr seid sehr nett zu mir - schön, dass ich nicht der Einzige bin, den diese Marken und Briefe faszinieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    in der nächsten Zeit werden wohl noch einige Briefe aus dieser Serie bei mir eintrudeln, heute fängt der 1. damit an:

    Brief der evangelischen Kirchengemeinde Merseburg, Domplatz 74, an Herrn Friedrich Laitenberger in Görlitz, vom 8.5.1935, frankiert mit "tête beche" 5+2 Pfg. und der 3+2 Pfg. = 13 Pfg. und damit um einen Pfennig massivst überfrankiert, aber weil er ein Gesicht hat, habe ich mich seiner erbarmt (und vlt. kosten Marken mit Randstücken, irgendwelchen Reihenzählern usw. auch noch 50 Cents mehr, als ohne).

    Warum man die Marken mittig klebte, wird immer ein Geheimnis der Merseburger Kirchengemeinde bleiben, die sich siegelseitig mit noch einem weiteren Stempelabschlag verewigte.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    und der Postler routinemäßig seinen Stempel dahin gesetzt, wo er üblicherweise die Marken erwartet hatte - eine kleine Contravention der Nothilfe 1934 (Schbaß, damit fange ich erst gar nicht an). :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    einen Kehrdruck der Wertstufe 5 Rpf gibt es bei der Nothilfe 1934 nicht.

    Der Absender wollte es wohl besonders hübsch machen und hat ein Unterrandstück von Feld 46 und ein rechtes Seitenrandstück so verklebt, dass es aussieht wie eine solche Kombination.

    Und einen Reichspfennig überfrankiert....naja...., dafür hat der Brief ein "Gesicht".

    Beste Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,

    vielen Dank - sehe ich auch so und es werden die nächsten Tage noch 7 oder 8 Briefe folgen. Schaun mer mal, wie langsam die Post heute so ist ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine EF der 8+4 Pfg. als Ortsbrief bis 20g innerhalb von Leipzig vom 21.11.1934.

    Als 2. folgt ein Einschreiben von Friedland mit 65 Pfg. vom 8.1.1935 nach "Praha", also das schöne Prag, leider ohne Ankunftsstempel. Ob das frankaturgerecht war, weiß ich leider nicht, aber das Briefchen sieht schon sehr, sehr attraktiv aus, wenn man es so vor sich liegen hat.

  • Als 2. folgt ein Einschreiben von Friedland mit 65 Pfg. vom 8.1.1935 nach "Praha", also das schöne Prag, leider ohne Ankunftsstempel. Ob das frankaturgerecht war, weiß ich leider nicht, aber das Briefchen sieht schon sehr, sehr attraktiv aus, wenn man es so vor sich liegen hat.

    lieber Ralph,

    Glückwunsch zu diesem wirklich attraktiven und portogerechten Brief.

    Nach der CSR war ein reduziertes Porto von 20 Rpf. in der 1.Gewichtsstufe bis 20g, zzgl 15 Rpf. für jede weiteren 20g erforderlich.

    Ein eingeschriebener Doppelbrief war mit 20 Rpf. + 15 Rpf. + 30 Rpf. für die Einschreibung = 65 Rpf. zu frankieren.

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    wenn ich dich nicht hätte ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Dann passt ja alles - supi!

    Ich danke dir und wenn ich wieder Probleme mit der Frankatur habe, weiß ich, wer alles weiß. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eine reine Mehrfachfrankatur der 8+4 Pfg. aus Reichenbach nach Berlin für einen Brief der 2. Gewichtsstufe konnte ich bisher noch nicht zeigen, aber das hat sich jetzt geändert. Am 28.6.1935 waren diese Marken noch genau 2 Tage gültig - man hat sich also gesputet.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eigentlich soll man ja nichts kaufen, was man nicht versteht - oder sollte man das gerade deswegen? Egal, heute zeige ich eine Drucksache (Heraklith-Rundschau) der Deutschen Heraklith A. G. in Simbach am Inn (Bayern) an das Gipsergeschäft Max Bleich in Bühl in Baden in der Hauptstraße.

    Das Stück sieht ziemlich zusammen gezimmert aus, aber hinten wird es noch besser, denn wir sehen einen Freistempel von Berlin NW7 über 4 Pfg. vom 11.1.1935 und 4 senkrechte Paare vom 15.1.1935 aus Bühl.

    Gelernt habe ich, dass DS über 20-25g 4 Pfg. kosteten, womit der Wertstempel erklärbar wäre.

    Aber 58 Pfg. für die verwendeten Marken ließen sich m. E. kaum sinnvoll darstellen, wenn es keine Sonderleistungen dazu gegeben hätte und dergleichen (Reco, Rückschein, Express usw.) vermag ich keine auszumachen. Mein altdeutsches Gehirn kann sich da leider keinen Reim drauf machen ...

  • Lieber Ralph,

    da kannst Du wohl davon ausgehen, dass die verklebten Marken mit dem Versand der Drucksache absolut nichts zu tun hatten, sondern nach Erhalt aufgeklebt und zur Gefälligkeitsabstempelung zur Post getragen wurden. Die Beweggründe dafür weiß nur dr Veranlasser. Vielleicht wollte er die Marken ablösen für dein Gestempelt-Sammlung, ist dann aber aus irgendeinem Grund nicht dazu gekommen. Es sei denn es fehlen einige Teile von dem Beleg und er wurde für eine 2. Versendung verwendet, wobei ich aber dann nicht weiß, was das für 58 Rf gewesen sein soll.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Ralph,

    die Erklärung von Peter ist recht plausibel :thumbup:

    Mir gefällt diese Serie auch sehr, darum meine Briefe, die in der Sammlung sind.

    Jiep "Philatelistische Mache" - aber mir gefällt der Brief mit dem Sonderstempel und was mir gefällt kann ich selten wiederstehen ;)

    .......jetzt aber noch portogerecht (Brief bis 20 g = 12 Pf.,Einschreiben = 30 Pf.) zwar mit Zusatzfrankatur aber auch nicht schlecht.

    LG Bernd

  • Oh, jetzt haben wir im Forum 2 Leute, die sich um solche Belege streiten. ;)

    Bei 3 gehen meine Belege zu Ebay ! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig