Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Liebe Freunde,

    heute darf ich 2 Neuzugänge zeigen, die hauptsächlich von Zusammendrucken aus Markenheftchen bzw. Makrenheftchenbögen stammen sollten.

    1. Stück eine eingeschriebene Drucksache aus Essen 1 vom 7.12.1934 "Mit Luftpost England-Australien Mr. John S. Davis, Poste Restante, Melbourne, Australia 1e Flugpost Rek(ommandiert)". Rückseitig die passenden Transitstempel und ein niederländisch anmutender Prüfungsbefund, mit dem ich leider nichts anfangen kann.

    Frage: Tarifgerecht mit 1 Mark frankiert?

    Frage: Im Falle des Verlusts der Sendung hätte der Absender wieviel bekommen?

    Frage: Poste restante in Australien war gratis, oder kostete wieviel?

    2. Brief per Einschreiben von Breslau Ausstellung am 17.5.1935 nach Radeberg in Sachsen frankiert mit 70 Pfg.. Nach meiner Kindertarifliste kostete Reko 30 Pfg., aber selbst schwerste Briefe bis 500g nur 40 Pfg. in summa also 70 Pfg. Da alle Stempel frontseits perfekt abgeschlagen wurden und sehr groß waren, halte ich ein Gewicht von über 250-500g für praktisch ausgeschlossen. Tatsächlich sollte er plan gewesen sein und damit als Fernbrief bis 20 oder max. bis 100g gewogen haben. Aber nett sieht er aus, da habe ich ihn halt mitgenommen.

  • 1. Stück eine eingeschriebene Drucksache aus Essen 1 vom 7.12.1934 "Mit Luftpost England-Australien Mr. John S. Davis, Poste Restante, Melbourne, Australia 1e Flugpost Rek(ommandiert)". Rückseitig die passenden Transitstempel und ein niederländisch anmutender Prüfungsbefund, mit dem ich leider nichts anfangen kann.

    Prima Brief, finde ich. Wo hast Du denn den aufgetan, wenn ich fragen darf?

  • Hallo Tiger,

    kein Brief, sondern nur eine DS, weil kein Zudruck, Anhang usw.. Den habe ich in der Bucht gefunden und gegen starke Bieter geschnappt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Glückwunsch zu diesen beiden schönen Belegen.

    Beim Brief per Luftpost nach Sydney - poste restante - hast du im Bereich der Aerophilatelisten gewildert, und das wird teuer, besonders wenn es auch noch ein Erstflugbeleg (link) ist. Zum Tarif: 5 Rpf für Drucksache weltweit <50g zzgl. 30 Rpf für Reco. Nach Schwarzer betrug die Luftpostgebühr <5g nach Australien 50 Rpf . Das macht in der Summe 85 Rpf und ist nocht soo weit von den frankierten 100 Rpf der beiden Heftchenblätter weg. Da hast du dir einen wirklich tollen Beleg us der Bucht geholt!

    Der zweite Beleg ist einfach nur philatelistisch ansprechend frankiert. Für den einfachen Rco-Brief wären 42 Rpf, für den Doppelbrief 54 Rpf tarifgerecht gewesen.

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (16. März 2022 um 18:55)

  • Lieber Michael,

    vielen Dank - hätte lieber ein paar nette Mehrfachfrankaturen gehabt, als den Flieger, aber die sind wohl wirklich selten, jedenfalls dann, wenn es mehr als 24 Pfg. gekostet hat.

    Aber du hast natürlich Recht - die Flugente nach Australien gibt es sicher nicht in der Reichskrabbelkiste, aber im Vergleich zu dem, was ich schon für Bayern rein und raus bezahlt habe, ich das alles noch im locker handhabbaren Bereich. :):) Ein Bayernbrief dahin aus der Kreuzerzeit, damals noch ohne Luftpost, wäre gut 5stellig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... hätte lieber ein paar nette Mehrfachfrankaturen gehabt, als den Flieger, aber die sind wohl wirklich selten, jedenfalls dann, wenn es mehr als 24 Pfg. gekostet hat.

    Lieber Ralph,

    wenns portorichtig sein soll, liegt die Seltenheit - und damit der Preis - einfach an den möglichen Versandformen:

    MEF 20 Rpf : 2 * 20 Rpf für Auslandsdoppelbrief oder Luftpost Europa

    MEF 25 Rpf : 3 * 25 Rpf für Auslandsbrief Eilpost

    MEF 40 Rpf : 3 * 40 Rpf für Auslandsdoppelbrief mit Reco und Eilpost

    Es wird sie geben - Waidmannsheil und viel Geduld

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    vielen Dank! Ja, es wird schon noch einiges geben, nur hätte ich nicht gedacht, dass es 10 mal leichter sein würde, Zusammendruckkombinationen jedweder Art einfach, aber "simple" Mehrfachfrankaturen kaum zu sehen. So kann man sich täuschen. Aber die Suche geht weiter ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    2 weitere, einfach Stücke sind bei mir eingeschlagen, die ich euch heute vorstellen möchte.

    1. 3+2 Pfg. als Ortsdrucksache Pirna 31.12.1934 als Neujahrsgruß an Familie Herrmann, immerhin schon Rentner damals in der Reitbahnstr. 3 III in Pirna. Die Fam. Paul Wehner in der Breitestr. 15 in Pirna. Bei schlechtem Wetter war auch 1 km weit und hier wurde der Tarif für Drucksachen angewandt - die Ortsbestellung änderte nichts, auch als Ferndrucksache hätte sie 3 Pfg. gekostet.

    2. Postkarte aus Berlin-Charlottenburg vom 25.6.1935 (noch 5 Tage gültig!) der Drogerie am Amtsgericht an Hermopharm Herbert Moritz in Berlin-Charlottenburg, also eine Ortspostkarte, die jetzt, im Gegensatz zu einer Fernpostkarte, statt 6 Pfg. nur 5 Pfg. kostete. Respekt!

  • ... doch ein wenig - die kamen gestern Nachmittags und ich lag bis jetzt noch am Boden ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bewachen? Die laufen gelangweilt über mich, das wars! ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    2 weitere Briefe mit Sonderdiensten haben den Weg zu mir gefunden, diesmal mit je einem Paar der 25 Pfg., die man nicht sooo häufig findet, kein Wunder bei einer Auflage von nur 472.038 Stück.

    Der 1. von Dresden Altstadt wurde am 25.2.1935 eingeschrieben an Alfred Jansen in Radeberg in Sachsen (gewieften Biertrinkern sicherlich ein Begriff) mit 70 Pfg. frankiert auf die Reise gebracht, wo er ausweislich der Siegelseite noch am selben Tag ankam.

    Reco kostete 30 Pfg. und Briefe über 250-500g 40 Pfg., womit 70 Pfg. erklärlich wären. Der Zusammendruck zeigt noch ein Passerkreuz und eine 1, nur der Ordnung halber.

    Der 2. von Dresden Altstadt wurde am 27.2.1935 an denselben Empfänger eingeschrieben und per Express versandt, wofür man 110 Pfg. verklebte, wieder mit den wunderschönen 25 Pfg. Marken. Er traf am selben Tag ein und wurde sofort ausgetragen - für das Geld durfte man das schon erwarten.

    Reco kostete 30 Pfg., Express 40 Pfg. und Briefe über 250-500g wieder 40 Pfg., so dass er zumindest theoretisch mit 110 Pfg. portogerecht frankiert war, auch wenn die Klarheit der Abschläge einen zweifeln lässt, ob der wirklich über 1/2 Pfund gewogen haben soll ...

    Aber egal - 2 Briefe mit meiner Satz-Lieblingsmarke (blau natürlich, was sonst?) erfreuen mein Herz sehr.

    Jetzt muss ich nur noch etwas Gescheites mit der 20 und 40 Pfg. bekommen, dann wäre mein 1. Etappenziel erreicht.

  • Lieber Erwin,

    reine Mehrfachfrankaturen wären mir sehr recht - vor allem von 20, 25 und 40 Pfg., denn da habe ich leider bisher noch gar nichts gesehen. Aber die kommen auch noch, da bin ich mir sehr sicher. :)

    Lieber Dieter,

    ja, sehe ich auch so - es gibt halt nichts anderes bei den höheren Stufen und die Zusammendruckvarianten mussten ja auch irgendwie unter die Leute (Sammler) gebracht werden. Ist ja eh nur eine Augensammlung, also was solls. :saint:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (30. März 2022 um 16:55)

  • Ja, der Alfred hatte Geschmack! Und der Ralph hat ihn auch!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)