Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Michael,

    danke für das Zeigen dieser umfänglichen Sachen - ich wollte mit der Wahl meiner Überschrift nur ermöglichen, dass auch Zusammendrucke, lose Marken, Bögen usw. gezeigt werden sollen, daher die eher weite Fassung des Themas.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    mit Zdr, Bogen und Co. kann ich nicht dienen, aber die WHW-Ansichtskarte Nr.50 mit dem Aachener Rathaus

    gelaufen und (über)-frankiert mit der Nothilfe-Marke 8 Rpf. - Baumeister -

    sollte passen.

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    sehr nett! Wegen Überfrankaturen usw. habe ich längst aufgegeben; ursprünglich wollte ich nur portogerechte Stücke kaufen, aber dann kann man das vergessen, wenn man nicht 50 Jahre lang sammeln will (oder wie ich kann).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    durch die nette und elegante Vermittlung eines Sammlerfreundes aus einem anderen Forum darf ich diesen Recobrief aus Berlin vom 9.2.1935 nach München (Ankunft und Ausgabe am Folgetag) zeigen, der zwei Viererblocks als Zusammendrucke zeigt und somit ein Franko von 56 Pfg. aufweist.

    Damit sollte er um 2 Pfg. überfrankiert sein - 30 Pfg. die Reco und 24 Pfg. für Briefe über 20-100g. Aber das nehme ich so gerne hin ...

  • Lieber Franz,

    das sehe ich auch so - vor allem die mit (mir als altem Klassiker) ungewohnten Stempel hinten lassen den Brief nochmals attraktiver erscheinen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (30. März 2022 um 16:57)

  • Lieber Ralph,

    da passt doch alles - interessante Frankatur mit Zusammendrucken, sauber gestempelt und ordentlich beschriftet. Und auch mit schönem Rücken. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Michael

  • ... und ein schöner Rücken vermag ja auch zu entzücken.

    Ich habe noch eine Granate dieser Ausgabe geschossen, die aber noch ihrer Absendung an mich entgegen sieht, weil ich beim selben Anbieter ein paar weitere Briefe zu kaufen plane. Wenn die da ist, wird es mit Abstand mein bestes Stück sein (im Album meine ich damit natürlich) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    ich bin gerade bei Köhler auf dem Weg von NDP zur Feldpost 1939-45 (mein Spezialgebiet aus der philatelistischen Frühzeit) auf eine Sammlung Nothilfe gestoßen. Anscheinend gibt es / gab es weitere Fans... :

    Der obere Brief auf der 2. Seite ist für mich interessant, da ein ungarischer Flugpoststempel (Bestätigungsstempel) abschlagen wurde - habe ich so noch nicht gesehen. Wäre interessant die Rückseite zu sehen...

    Schönes Wochenende

    Martin

  • Hallo Martin, lieber Dieter,

    vielen Dank - aber nicht doch, der Ralph wird da nicht nervös. Da mich nur Briefe ohne Zusatzfrankaturen interessieren und auch die Postkarte nicht, wäre der Erwerb dieses Loses für mich nicht sinnvoll.

    Ob man wegen eines Briefes ein Los mit ?? Briefen kaufen sollte?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Los 10696 kommt für mich nicht sinnvollerweise in Frage.

    Bei den anderen Losen ist eines vlt. ganz interessant - die Sammlung für 300 Euro ist m. E. äußerst günstig ausgerufen, aber bei Köhler, das ist meine Erfahrung seit 40 Jahren, bleibt nichts gutes günstig. Schaun mer mal ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    Aber du kannst das Geschehen Zuhause am Rechner in Ruhe verfolgen und nötigenfalls reagieren.

    das ist die Theorie. In der Praxis zeigen dir 3 Maine Coons sehr schnell, dass die Theorie im Vergleich zur Praxis gar nichts bringt (wie Nils Spruch schon aussagt).

    Dazu haben wir hier zwangsweise unseren Provider gewechselt (Spruch: Kein Bild, kein Ton, Vodaf...), so dass ich die letzten beiden Auktionen keine Bietergefechte sah, sonden Blackbox. ;(;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.