Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Rüdiger,

    vielen Dank für die Aufklärung der Frankatur. Weißt du, wo ich die groben Portostufen für den Zeitraum der Gültigkeit dieses Satzes (1934-35) finde?

    Der einzige Grund des Sammelns dieser Ausgabe für mich war in der Tat die graphisch attraktive Gestaltung (ob mit, oder ohne Damen als Abbildung). Ich fand sie immer herausragend, wenn ich mir als Kind die Marken dieser Zeit angesehen habe.

    Lieber Peter,

    das sehe ich auch so - die schlichte Schönheit der Marken kommt als EF bzw. MeF am besten heraus - eigentlich wollte ich die Zusammendruckbriefe gar nicht kaufen, dachte mir aber dann, dass ich doch mal versuchen sollte, ein paar an Land zu ziehen und es gibt ja nur 4 Marken in Verbindung mit Zusammendrucken, da sollte das Angebot übersichtlich bleiben.

    Neu für mich sind ja die Adressen der Absender und Empfänger, weil ich ja von meinem eigentlichen Sammelgebiet ganz andere Namen und Firmen gewöhnt bin. Aber immer schön, etwas philatelistisches zu finden, macht es sicher nicht schlechter und dort würde ich auch noch von Bedarf reden, weil man eben auch neben den Inhalten noch mit den benutzten Marken Werbung in eigener Sache machen konnte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    die Portostufen sind im Michel Postgebührenhandbuch weitgehend erläutert.

    Eine deutlich einfachere Abhandlung findest du aber auch im Michel Deutschland Spezial Band 1 hinter der Katalognummer 97 und vor den Erläuterungen zu den Ausgaben der Inflazeit. Das sind zwar nur die hauptsächlichen Portostufen, aber vielleicht reichen die für das erste. Ansonsten helfe ich gern bei der Bestimmung, wenn etwas Besonderes auftauchen sollte.

    Liebe Grüße Rüdiger

    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,

    habs gefunden (hatte ich wohl überblättert, weil davor eine Leerseite war) - danke sehr! Das meiste, das dort aufgeführt ist, wird man wohl nie sehen bzw. gab es faktisch nicht (Ortsbrief 250-500g), oder Express-Postkarte am Ort mit Rückschein und solche Scherze), aber wenn ich in den nächsten Jahren davon einiges abdecken kann, soll mir das Recht sein. Gestern habe ich 2 neue Briefe gekauft - es geht also, wie immer an Anfang eines neuen Sammelgebietes, zügig voran.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine Drucksache über 20 - 50g aus Sonneberg an Johanna Stracke in Gössnitz bei Altenburg vom 29.3.1935 mit Reihennr. 5. Hinten natürlich blank.

    Dazu gesellt sich ein Brief mit 24 Pfg. Frankatur (8+12 Pfg. als Zusammendruck aus Markenheftchen) aus Leipzig vom dortigen Bergamt an Amtsbergmeister Liebschner in Borna Bezirk Leipzig vom 16.3.1935 als Brief der 2. Gewichtsstufe (über 20-100g).

    Alles ganz nett, wie ich finde.

  • Liebe Freunde,

    heute kam der folgende Brief an, der mir sehr gut gefällt. Leider habe ich bei der Bestellung keine Acht auf den Absenderstempel oben links gehabt - ich habe das für einen Firmenstempel gehalten, aber als er heute ankam stellte es sich als etwas anderes heraus - na ja, von dem abgesehen sieht er ganz manierlich aus und einen Ankunftsstempel hat er auch noch.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    auch wenn die speziellen Gummistempel nicht mehr ganz so gern gesehen werden, sie sind zeittypisch und finden sich entsprechen ihrer Bedeutung als Briefstempel häufig auf der dienstlichen Post der amtlichen Stellen dieser Zeit. Wir sind im Jahre 1935, das wirst du leider nicht verhindern können.

    Ansonsten müsstest du auf viele Belege verzichten, die vielleicht ansonsten ganz gut aussehen. Man sollte es im historischen Kontext sehen, dann ist es erträglich....

    LIebe Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,

    ein weiser Kommentar von dir - danke für die Nachsicht und natürlich alles richtig. Ich ärgere mich mehr über mich selbst, weil ich das für einen Firmenstempel (oben ein ältlicher Damenschuh, darunter ein Monogramm) gehalten habe. Aber bei meinem eigentlichen Sammelgebiet bis 1875 gab es diese Abzeichen halt nicht, daher habe ich nicht das "Auge" dafür und es kommt mir erst gar nicht in den Sinn.

    Ich hatte auch schon mehrere schöne und interessante Briefe dieser Ausgabe gesehen, sie auch günstig kaufen können, aber alle mit Zusatzfrankaturen, die ich nicht kaufen bzw. zeigen möchte - na ja, jeden Fehler muss ich ja auch nicht begehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ich finde, dass dieser Absenderstempel perfekt zu einer Markenserie passt, deren Porträts mich immer an Arno Breker und Josef Thorak erinnern. Dass der Höchstwert einen Richter zeigt (dieser Berufsgruppe maß Heinrich Himmler eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Ideologie in die bürgerliche Praxis bei) spricht für sich. Das Gesamtbild – die Arbeiter der Stirn Seit’ an Seit’ mit den Arbeitern der Faust – passt zum alles durchdringenden »Geist der Volksgemeinschaft«, der bildlich demonstriert werden sollte.

    Wenn’s denn schon das Tausendjährige Reich sein muss, dann gibt es meiner Meinung nach sicher die eine oder andere »schöne« Markenserie. Aber vom Geist der Zeit sind alle restlos durchdrungen, l’art pour l’art fand damals nicht statt.

    Zum Weiterlesen: https://erdinggeschichte.omeka.net/items/browse

    Die Marken der Weimarer Republik sind vielleicht nicht immer schön, aber sie haben eine spannende Gestaltungsgeschichte, die merkwürdigerweise noch nicht erzählt wurde.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    solch hintergründige Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht - für mich ging es einzig und allein um die Optik der für mich attraktiv gedruckten Marken in noch hochwertiger Qualität - ohne Wasserzeichengedöns, ohne Zähnungsgedöns, ohne Farbgedöns und und und - ganz einfach 9 hübsche Marken. Und ja, das Sonnenzeichen gehört in die Zeit, aber mögen muss ich es dennoch nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    damit Ralph hier nicht den Alleinunterhalter macht ;)

    2 x K24 auf Sammlerbrief von 1935 aus Cannstadt....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... jetzt brat mir einer einen Storch - gibt es eigentlich etwas, was du nicht hast? ^^^^

    Schöner Brief, auch wenn sammlerisch beeinflußt (wie wohl praktisch alle mit den Zusammendrucken). Die Grafik zählt. Punkt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Volker hat eine große Menge von Kisten und Kästen, aus denen er immer wieder unerwartete Belege hervorzaubert.

    Damit wir uns nach langer Zeit noch erkennen, bin ich am Samstag bei ihm und teste seinen Espresso. ;)

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    na dann schöne Zeit für euch beide - Espresso wäre nichts für mich, weil ich die Tasse selbst mit meiner Gleitsichtbrille nicht fände ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    sehr schön! Gab es nur die 6 Pfg. Ganzsache, oder noch andere mit Motiven dieses Satzes? War es das selbe Druckverfahren?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    aus dieser Motivreihe gab es nur diese PK, Ausgabe-Tag 5.11.1934, Mi-Nr P 253.

    In der Gestaltung der Nothilfe-Marken vom 4.10.1935 erschienen am 1.10.1935 2 PKs, Mi P255 + P256.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen Dank - ich glaube, ich bleibe dann besser bei den Marken, außer es gäbe Karten mit Zufrankatur durch die Nothilfemarken von 1934.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 93576-whw-1934-35-plakette-r3-jpg Lieber Ralph,


    "... und alles, was dazugehört" steht doch im Thread-Titel :)

    Dann hast du für die nächsten Jahrzehnte vorgesorgt 8)

    Hier zum Beispiel eine der ungezählten Plaketten, die damals

    verkauft wurden und zum ungemein erfolgreichen "Spenden"-

    volumen beitrugen.

    Holzplakette 28*48mm


    ... falls es (nur) philatelistisch ausgebaut werden soll, gibt es zum Winterhilfswerk 1934/35 die P254 - z.B.:

    Eine Serie von Doppel-Ansichtskarten mit 200 Ansichten aus dem Deutschen Reich, also 100 Paare, die ausschließlich in Losbriefen der Straßenlotterie des Winterhilfswerks 1934/35 enthalten waren. Wobei nur jede 20. Karte den Wertstempel zu 6 Rpf. mit dem Motiv der Opferschale hatte.

    Ein riesiger Spielplatz an möglichen, unmöglichen und gar nicht möglichen Varianten und Verwendungen erwartet dich

    Liebe Grüße

    Michael